Alkohol und Fahrerflucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sammski

Stamm-User
Hallo Sonne,

ich habe vor ca. 1,5 Jahren die MPU gemacht und bin mal wieder hier anwesend, nicht nur still. Hab´s im Prinzip nur mit dem Forum und den äußerst kompetenten Leuten hier geschafft. Das muss man an dieser Stelle nochmal erwähnen!!

Naja zum Thema Rückrechnung... Bin der Meinung was im Strb steht, steht da. Man könnte jetzt Stunden rechnen und spekulieren.
Am Ende jedoch steht da eine Zahl die nicht wegtuschiert werden kann und damit lässt sich was anfangen.

Lediglich die grobe Menge solltest du kennen, nicht auf 0.1 pm genau.... Aber gut, hast schon Recht, 3.0 Rechnung ist schon heftig deftig damit KT "betreiben" zu wollen. Aber wie erwähnt, der Wert im Urteil steht dann und damit kannste dann besser was anfangen.
Bin kein Fan von "Hätte wäre könnte"
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Im Urteil steht nichts mehr, lediglich im Strafbefehl und da stehen wie ich beschrieben hatte die 2.1. Daher ist die Frage was ich jetzt tue. Ich weiss halt nicht, was der GA so rechnet, und ob es glaubwürdig wäre, den Konsum zeitlich zu splitten
Für mich schon, da ich ja defintiv weiss, was ich getrunken habe, nur ob der GA das dann auch so sieht, ist die Frage..
 

sammski

Stamm-User
Hm... Alles jetzt ein wenig schwierig zu beantworten. Aber ein Tipp: stelle doch bitte den Profilfragebogen ein, somit können dir die Leute, vorallem Profis wie Nancy, viel viel besser helfen.

Ich weiß, der FB ist lange, er beruht aber auf Erfahrungsfragen der GA und ist somit ein gutes "Werkzeug". Was genau du wann und wieviel getrunken hast, sei dahingestellt. Minutengenau muss und kann das evtl keiner von uns je sagen. Aber die gemessenen 2,1 müssen sich schon grob daran orientieren was du wirklich getrunken hast. Speziell was du in welcher std an dem Abend getrunken hast, inter. den GA wenig.

Und 2. sei "froh", es steht 2,1, nicht irgendeine andere Zahl an. 3.0 sähe da schon anderes aus. Aber echt kein Plan was dein VP mit nem höheren Wert bezwecken will. Soll dir das helfen? Sorry da komme ich in der Logik nicht ganz mit :)

Aber wie geschrieben, fülle doch bitte den FB aus, das gibt allen Helfern mehr Aufschluss und Klarheit :)
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Den FB werde ich aus persönlichen Gründen nicht hier einstellen
Die Fragen die ich habe lassen sich auch ohne die Angaben aus dem FB beantworten, zumindest diese
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Hallo Sonne. Ich hab mal bei mir eingegeben (Gewicht, weiblich, 2 Pullen Sekt mit 11% - Rotkäppchen).
Wenn ich kontinuierlich rechne von 19:00 bis 01:00 komme ich auf:
1,25 Promille bei BA. Das Maximum 1,55 Promille 01:30

Der andere Fall ergibt bei TE 1,15 Prom. und zur Tatzeit 1,25 Prom. Als du begonnen hast dich um die Restpulle zu kümmern hattest noch 1,15 auf dem Kessel. Als du fertig warst dann 1,45. Das Maximum 1,65 ca. 1:45. Zur BA dann 1,4

Also irgendwas stimmt hier nicht. Einzig positiv. Die NT-variante unterscheidet sich nicht viel von der einfach gerechneten. Ich habe mit 20% Defizit und 0,15 Prom/h Abbau gerechnet. Bei der NT Variante unterscheidet sich Tatzeitpunkt und BAK nicht wesentlich. Durch NT hast den Abbau von tat bis BA quasi nur ausgeschaltet.
Die 3 Promille sind Humbug.
Da ich soweit drunter liege....wars vielleicht noch was anderes außer der Sekt? Oder hatte der mehr Alk und/oder dein Defizit und Abbau besonders klein?
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Nein. Ich hatte nichts anderes und mehr auch nicht. Hast du den Frauenbonus von 0.5 denn für sekt bei Frauen dazugerechnet ? Mit dem würde es ja in etwa hinkommen?
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Mein eigener Rechner ist normal deutlich genauer. vielleicht war es turbosekt mit mehr als 11 Volt. Andere Abweichungen können dein defizit der resorption oder eine schlechte abbaurate sein. evt ist dein körperfaktor < 0,6.....
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Ne. Es war Rotkäppchen mit 11%
Das so oder so was nicht stimmt mit den 2.1 ist meines Erachtens eh Fakt aber es steht nun mal so da. Das ist jetzt müßig darüber zu spekulieren ich brauche nur eine ordentliche Rechnung wie man um 3.17 auf 2.1 kommt ;-)
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Der VP meinte halt wenn kein Nachtrunk angegeben worden ist, müsste man das zurückrechnen und er käme auf 3.0 promille. Irgendwie macht mich die Rechnerei grad blöd, ich habe unzählige Gleichungen in Excel aufgestellt... und vor allem ist das Trinkdiagramm dann so aufgebaut, dass ich dann öfter 1.5L sekt Plus Schnaps getrunken habe. Das entspricht aber Null meinen Mengen und das kann ich auch Null wahrheitsgemäß rüberbringen.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Dein VP ist trotzdem strange. 4 h zurück zur Tat. selbst mit größtmöglicher Abbaurate 0.2 kommt man dann auf 2.9. so zu rechnen ist aber unseriös. Ganz besonders wenn deine persönliche Rate 0.06 pro halbe Stunde ist. Wurde ja doppelprobe gemacht. heißt die können max. 0.48 draufhauen und du bist bei 2.6 ... ich bin trotzdem sehr irritiert, dass mein Rechner so weit daneben liegen sollte...hier ist doch etwas faul???
 

sammski

Stamm-User
Sorry das ich nochmal so unqualifiziert reinstolpere, aber reicht es denn nicht aus bei 2,1 zu bleiben?

Das hin und her hilft doch Niemandem, im Gegenteil es verwirrt vllt teilweise.
So, such dir einen Rechner im Internet: https://www.kenn-dein-limit.de/selbst-tests/online-promillerechner/
Der z.b., hat bei mir nahezu exakt gepasst.

Dort kann man sogar Zeiten eintragen, in denen man nichts an Alkohol getrunken hat.

Das Problem bei dir könnte evtl sein:

A. Du weißt es nicht mehr, was nicht super schlimm ist, aber von Vorteil ist.
B. Du bist ein Alien, nein Spaß beiseite, die Anatomie kann nahezu keiner austricksen, also passt das grob was Rechner angeben bzw. Beim Blutziehen ermittelt wird. Meistens, Fehler passieren überall.

Kein FB einstellen? Na ok, ist deine Sache, so lässt es sich aber besser mit umgehen ;)
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Dein VP ist trotzdem strange. 4 h zurück zur Tat. selbst mit größtmöglicher Abbaurate 0.2 kommt man dann auf 2.9. so zu rechnen ist aber unseriös. Ganz besonders wenn deine persönliche Rate 0.06 pro halbe Stunde ist. Wurde ja doppelprobe gemacht. heißt die können max. 0.48 draufhauen und du bist bei 2.6 ... ich bin trotzdem sehr irritiert, dass mein Rechner so weit daneben liegen sollte...hier ist doch etwas faul???
Der VP rechnet mit gerundet 2,2 + 8 Stunden Abbau = 3 Promille.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Sorry das ich nochmal so unqualifiziert reinstolpere, aber reicht es denn nicht aus bei 2,1 zu bleiben?

Das hin und her hilft doch Niemandem, im Gegenteil es verwirrt vllt teilweise.
So, such dir einen Rechner im Internet: https://www.kenn-dein-limit.de/selbst-tests/online-promillerechner/
Der z.b., hat bei mir nahezu exakt gepasst.

Dort kann man sogar Zeiten eintragen, in denen man nichts an Alkohol getrunken hat.

Das Problem bei dir könnte evtl sein:

A. Du weißt es nicht mehr, was nicht super schlimm ist, aber von Vorteil ist.
B. Du bist ein Alien, nein Spaß beiseite, die Anatomie kann nahezu keiner austricksen, also passt das grob was Rechner angeben bzw. Beim Blutziehen ermittelt wird. Meistens, Fehler passieren überall.

Kein FB einstellen? Na ok, ist deine Sache, so lässt es sich aber besser mit umgehen ;)
Mein VP meint bei 2.1 zu bleiben reicht nicht man müsse es zurück rechnen.
Weil die Tat viel früher war als Blutabnahme und ich keinen Nachtrunk geltend gemacht habe.Ich kenne den Rechner den du geschickt hast auch;-)

Zu A: ich weiss es.
Zu B: what ever happend, ich kann es nicht ändern. Ich werde es wohl nie herausfinden, wie die ominöse 2.1 zu meinem BAK geworden sind. Ist nur jetzt mein Problem
 

sammski

Stamm-User
Na ok ok.
So weit so gut.

Alles gut, ändern konnten alle nix.
Ominös? Meinst du zu hoch oder zu niedrig die 2,1?

Ob der GA überhaupt davon anfangen wird mit der Rechnerei... Ich meine, die haben dafür eig. gar keine Zeit. Es geht ja vorrangig um Aufarbeitung, Einsicht und Verhaltensumstellung und nicht darum ob jemand dann nach der MPU aufgrund der Rechnerei ein Mathestudium anfängt. :D
M.M. steht 2,1 im Raum. Punkt. Danach wurde auch mehr oder minder die Strafe bemessen.
Jetzt ist es eben bei dir die 2,1 zu erklären. Es wird beim GA vorher ein Zettel auszufüllen sein, wo deine damaligen Getränke und Mengen anzugeben sind. Dies ist sehr sehr wahrscheinlich. Genau das muss eben passen.

Solltest du es nicht mehr wissen, bitte verteufle mich jetzt nicht, dann biege es dir zurecht. Und zwar genau so, dass die Mengen auch einigermaßen laut diesem Rechner passen. Den GA juckt es nicht ob du nun 2,1 oder 2,0 oder ,2,2 hattest. Es geht ums Verständnis.

Genau dieses Verständnis verlangen manche MPI in kleineren und auch mal komplexeren Rechnungen. Da musst du nicht 100%ig alles richtig haben. Die wollen nur sehen: Ok, sie hat sich damit beschäftigt. Die prozentuale Quote ist da entscheidend.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Müssen denn bei der Trinkmenge die Zeiten sprich der Zeitverlauf des Abends angegeben werden? Also ähnlich exakt dem Promillerechner? Sozusagen stündlich?

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andi18

MPU Profi
Ja, oftmals liegen die Gründe dafür auch in der frühesten Vergangenheit/Kindheit - jedoch weniger die Tatsache des hohen Alk.konsums an sich, sondern es ist eher eine "Lerngeschichte" entstanden. Soll heißen: Dinge die einem z.B. schon früher bei der Bewältigung von Problemen geholfen haben verfestigen sich leicht und werden daher gerne wiederholt.
Das kann die Tafel Schokolade sein die man sich (immer wieder) in Stresssituationen einverleibt (weil man sich damit bereits früher schon so gut beruhigen konnte), das kann aber auch in Verbindung mit Alkohol stehen.

Wenn es wichtig für die Exploration ist, kann das durchaus passieren...

Meist geschieht das wohl bei eher jüngeren "Probanden" deren Vorgeschichte noch sehr nahe mit Elternhaus/Schule etc. zusammenhängen könn(t)en. Bei einem "TF-ler" in höherem Alter liegen die Gründe sicher mehr in anderen Bereichen...
Hi Sonne, wie ist denn die Aufarbeitung mit Deinem VP und der Kindheit ausgegangen? Hat sich das soweit geklärt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben