Hallo, ich habe jetzt nocheinmal meine Trinkmengen im Vorfeld angepasst. Also ich bin gespannt auf eure Kritik
Ich habe sie versucht ein bisschen weniger statisch aufzuzählen
Dann genießt mal noch allen euren Sonntag Abend und lasst das wunderschöne Wochenende ausklingen
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Ich würde meinen Alkoholkonsum eher als phasenweise bezeichnen, da es oft Zeiten gab, in welchen ich gar keinen Alkohol getrunken habe. Jedoch habe ich in den Phasen, in welchen ich getrunken habe regelmäßig konsumiert. Da ich, seit ich 6 Jahre alt war, Judo betrieb und mit den Jahren immer mehr als Leistungssport, war ich an den Wochenenden, als meine Schulkameraden in Kneipen oder auf Partys waren, selten dabei. Ich hatte 5x die Woche Training und am Wochenende Turniere. In dem Alter von 16 -19 Jahren trank ich alle 3 Monate maximal eine Weinschorle meistens zu Geburtstagen, Weinfesten oder in der Disko, abgesehen von einer Trinkspitze mit 16 Jahren. Ich freute mich, dass ich ein sportfreies Wochenende hatte und endlich mal mit dabei sein konnte. Ich überschätze mich maßlos und dachte nicht daran dass ich einfach nicht so viel trinken kann aufgrund der wenigen Gewöhnung. Außerdem wollte ich nicht der Abkacker sein, der nie dabei ist und jetzt nicht mal trinken kann. Ich glaube ich wollte einfach dazu gehören, ich wollte so cool sein wie die anderen und mir nicht wieder nur anhören, du hast ja nur dein Sport im Kopf. Während der Lernphase für das Abitur (3 Monate) trank ich gar kein Alkohol, um mich voll auf das Abitur konzentrieren zu können. Mit der Doppelbelastung, Abitur und Leistungssport, hatte ich auch wenig Zeit um wegzugehen.
Nach dem Abitur erhöhten sich meine Trinkmengen. Zum einen aufgrund der Feierei zum bestandenen Abitur und zum anderen aufgrund der vielen freien Zeit, die ich nun mit meinen Freunden verbringen konnte. 2- 3 x im Monat trank ich 2 Weinschorlen oder 4- 5 Gläser Sekt á 0,2 l und wenn ich turnierfrei hatte auch mal 3 Weinschorlen, das kam aber meistens max. 1 mal im Monat vor. Diese Zeit dauert ca. 6 Monate. Dann fing ich mit einem längeren Praktikum (4 Monate) an und trank max. einmal im Monat eine Weinschorle.
Im Frühjahr begann nun das Studium. In der Semesterphase (3 Monate) hatte ich eine höhere Trinkmenge, diesmal auch unter der Woche. 2-3 x im Monat war ich donnerstags auf den Studentenparty, an welchen ich entweder 3-4 Weinschorlen und 1-2 x zusätzlich noch 1 Mixgetränk trank (vodka-o oder Havanna Cola) (0,4 liter) oder statt dem Wein 7-8 Gläser Sekt á 0,2 l. 1-2 mal in den drei Monaten kam es vor, dass ich 1-2 Weinschorlen trank aufgrund wichtiger Vorlesungen am nächsten Tag. 1 x im Monat war ich dann nochmal samstags in meiner Heimatstadt weg wo ich auch 3-4 Weinschorlen und 1-2 x zusätzlich noch 1 Mixgetränk trank (vodka-o oder Havanna Cola) (0,4 liter) oder statt dem Wein 7-8 Gläser Sekt á 0,2 l. Vor den Klausuren jedoch machte ich immer eine Alkoholpause, in welcher ich mich intensiv auf das Lernen konzentrierte. Diese dauerte meist so ca. 2-3 Monate an. Mit Kater und wenig Schlaf konnte ich einfach nicht effektiv lernen. Nachdem die Klausuren jedoch geschrieben waren, begann wieder ein Zeitraum, in welchem ich mehr Alkohol konsumierte. Meistens waren es 3-4 Weinschorle und 2 Mixgetränke 2-3 mal im Monat. Statt dem Wein trank ich ab und zu auch 9-10 Gläser Sekt á 0,2 l. 2 mal insgesamt im Studium (nach 3. Semester und nach 5. Semester) kam es direkt am Tag der letzten Klausur vor, dass ich 4 Weinschorlen und 3 Mixgetränke konsumierte.
Nachdem ich mein Studium nun ganz beendet hatte, ca. 1,5 Monate vor der TF, begann die Zeit in der ich mir meine hohe Alkoholtoleranz aneignete. Direkt nach den Klausuren trank ich 4 Weinschorlen und 3 Mixgetränke. 5 mal kam es bis zur TF noch vor, dass ich 3 Weinschorlen + 3 Mixgetränke (4 cl) Wodka- Maracuja oder Havanna Cola. Eine gleiche Menge konsumierte ich auch am dem Abend der TF. Aufgrund dieser Gewöhnung gelang es mir auch Fahrrad zu fahren.
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Mit 14 Probieren von Rum
16 -18 Jahre Alle 3 Monate eine Weinschorle, Trinkspitze mit 16 Jahren 2X 0,4 Gläser Vodka-O
19 Jahre während dem Abitur (3 Monate) Gar kein Alkohol
19-20 Jahre (nach Abitur) (6 Monate) 2-3 mal im Monat 2 Weinschorlen oder 4- 5 Gläser Sekt á 0,2 l, in den 6 Monate 2x 3 Weinschorlen, da ich ein sportfreies Wochenende hatte und in keiner wichtigen Turnierphase war
20-21 Jahre (Zeit des Praktikums 4 Monate) Einmal im Monat 1 Weinschorle
21-23 Jahre (Semesterferien und Semesterbeginn) (jew. 3-4 Monate) Beginn des Semesters: 2-3 x Donnerstags und 1 x samstags : 3 – 4 Weinschorlen (0,5)und 1- 2 x im Monat zusätzlich 1 Mixgetränke (0,4l), manchmal gab es statt Wein auch 7-8 Gläser Sekt á 0,2 l
1-2 x in den drei Monaten: 1-2 Weinschorlen beim Weggehen
Während der Semesterferien 2-3 mal im Monat am Wochenende 3 – 4 Weinschorlen und 2 Mixgetränke manchmal gab es statt Wein auch 9-10 Gläser Sekt á 0,2 l
2x während des Studiums (Tag der letzten Klausur): 4 Weinschorlen und 3 Mixgetränke
23 Jahre (Nach dem Studium, vor der TF; 6 Wochen) Direkt nach den Klausuren: 1mal 4 Weinschorlen und 3 Mixgetränke (Havanna Cola)
4 mal in der Zeit 3 Weinschorlen + 3 Mixgetränke (Havanna Cola oder vodka-o)