Komplizierter Fall !

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo Volker,
Man braucht einen erste Hilfe Kurs und einen Sehtest.
Den Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis schicken die einem per Post zu.
Die Anfrage hierfür ging telefonisch bei uns.
Das polizeiliche Führungszeugnis muss man persönlich bei der Verbandsgemeinde beantragen (kostenpflichtig) und die schicken es dann zur Führerscheinstelle.

Wenn ich das richtig verstanden habe was du geschrieben hast, geht es dir doch darum was in deinem Führungszeugnis steht?

Dann kannst du auch nur ein Führungszeugnis beantragen. Da der Antrag bei der Führerscheinstelle doch wesentlich mehr kostet.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Guten Abend

Ich fange jetzt mit meiner mpu Vorbereitung an bei einer Verkehspsychologin.

Sie wiel mit mir 10 Stunden arbeiten Preis 1400€

Sie soll eine Gutacherin damals beim TÜV gewesen sein.

Reichen 10 Stunden überhaupt aus??
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Volker,

das kann man im Voraus nicht so genau sagen.
IdR gehen die Vereinbarungen zur Vorbereitung erstmal über 10 Stunden, danach kann man sehen ob dieser Zeitraum ausreicht, oder ob noch zusätzliche Stunden erfolgen müssen...
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo Volker,
das hört sich für mich nach Abzocke an. Die durchschnittlichen Preise für einen VP liegen zwischen 80 und 120 Euro.
Auch kann dir keiner im voraus sagen, wieviel Stunden du benötigst.
Das alle mal Gutachter waren hört man irgendwie überall. Nachprüfen kann es ja keiner und es muss auch nicht unbedingt was positives bedeuten.
Mein Ratschlag wäre mehrere VP s zu vergleichen und dir mehr hier im Forum zu erarbeiten.
Alles was du dir hier an kostenlosen Wissen aneignest kannst du dir an Geld sparen.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Bakira und Nancy danke euch.

Na klar werde ich mich hier über das forum auch etwas vorbereiten und über einen Vorbereitungskurs.

Ich habe ja auch über 18 Monate Therapie gemacht aber dan halt abgebrochen weil es meiner Meinung nach für mich persönlich ausgereicht hat und von dort habe ich ja auch vieles gelernt über eine Suchterkrankung.

Bakira oder ihr wen ihr mal Zeit habt könnt ihr über diese anhänge schauen bei dieser Dame möchte ich die Vorbereitung machen .

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 

Anhänge

  • Screenshot_20220226-090555_Chrome.jpg
    Screenshot_20220226-090555_Chrome.jpg
    113 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20220226-090604_Chrome.jpg
    Screenshot_20220226-090604_Chrome.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20220226-090613_Chrome.jpg
    Screenshot_20220226-090613_Chrome.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20220226-090625_Chrome.jpg
    Screenshot_20220226-090625_Chrome.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_20220226-090635_Chrome.jpg
    Screenshot_20220226-090635_Chrome.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Volker888

Erfahrener Benutzer
Und noch was kennt sich zufällig hier jemand damit aus.

Ich war ja in Haft und habe während der Haft am Paragraf 64 Maßregelvollzug Therapie für Suchterkranke 18 Monate Teil genommen.

Die Stellungnahmen wie weit ich in der Therapie gekommen bin und an mir aufgebearbeitet habe wurden alle 6 Monate and Gericht geschickt.


Könnte ich diese Unterlagen vom Gericht anfordern die damaligen Stellungnahmen vom Maßregel um diese meiner Vp vorlegen zu können wie weit ich gewesen bin und was ich dort alles an mir aufgearbeitet habe??

Habe noch die Aktenzeichen meiner Urteils Akte
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Volker,

auskennen tue ich mich mit dieser Thematik nicht, aber kannst du die Unterlagen nicht von der Therapieeinrichtung bekommen von der sie durchgeführt wurden (evtl. in der Haftanstalt anrufen und nachfragen wer dafür zuständig ist)?
think.gif


Ansonsten musst du es einfach mal bei Gericht versuchen ob sie dir die Unterlagen kopieren und aushändigen...

Die VP aus deinen Screenshots macht auf mich einen soliden Eindruck :smiley138:
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Dan habe ich noch was reicht es für die MPU wen ich übers online Meeting z.b über narcotics anonym an Clean Gruppen etc drogen Gruppen teil nehme als Selbsthilfe Gruppe aus???
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
IdR sollte die SHG wohl schon "vor Ort" stattfinden, aber in "Coronazeiten" wird das sicher nicht ganz so eng gesehen...
Die Hauptsache ist doch dass du dich mit anderen Menschen über die Alk.thematik austauschst und weiterhin "am Ball" bleibst.
Die SHG stellen ja zumeist keine Teilnahmebescheinigungen aus (wegen der Anonymität), von daher ist es das Wichtigste dass du auf Nachfragen des Gutachters über diese "Treffen" berichten kannst...
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
IdR sollte die SHG wohl schon "vor Ort" stattfinden, aber in "Coronazeiten" wird das sicher nicht ganz so eng gesehen...
Die Hauptsache ist doch dass du dich mit anderen Menschen über die Alk.thematik austauschst und weiterhin "am Ball" bleibst.
Die SHG stellen ja zumeist keine Teilnahmebescheinigungen aus (wegen der Anonymität), von daher ist es das Wichtigste dass du auf Nachfragen des Gutachters über diese "Treffen" berichten kannst...
Das denke ich mir nämlich auch das es nicht so streng gesehen wird wegen der corona Zeit ich nehme seit dieser Woche an online Meetings Stadt...

Und werfe 1-2 mal noch persönlich zu einer Gruppe fahren.


Im September wiel ich das erste Gutachten Machen auch wen mit gesagt wird mindestens 18 Monate Abstinenz wegen aktenkundiger abhängig durch verurteile durchs Gericht.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
SO NANCY UND MAX

wen ihr mal zeit findet könntet ihr über meinen mpu Bogen schauen ich werde euch dafür sehr dankbar sein.

Bitte bewertet ihn auch direkt ob er Perfekt ist oder was man besser machen könnte
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Was ist passiert?

Ich muss eine Mpu machen aufgrund einer BTMG Fahrt .

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?

Das allererste mal von drogen so richtig hörte ich in der Schule.
Und als ein neuer Mitschüler auf die Schule kam sah ich auch auch das erste Mal Cannabis.

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)

Mein erster Konsum fand in meinem 12 Lebensjahr statt als ein neuer Mitschüler auf meine Schule kam und regelmäßig Cannabis rauchte auch in der Schule in der Pause .
Somit weckte es mein Interesse ich war neugierig und zog paar mal am Joint.


3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)

Mein erstes konsum war mit 12 Jahren (wie schon erwähnt beim ersten Konsum )
Zog ich beim Mitschüler paar mal am Joint.

Im 13 Lebensjahr ging bei mit der tägliche Konsum von Cannabis los erst kleine Mengen von 0,5 auf den Tag verteilt mit Joint geraucht dan steigerte sich es von Monat zu Monat auf bis 1g mit Bong oder Eimer geraucht. (Eimer= selbstgebaute bong)
Mit 15 konsumiert ich vorwiegend an den Wochenenden ab und zu aber auch in der Woche amphetamine pro Wochenende circa 2g wen ich es mal in drt Woche machen snifte ich nur paar lines circa 0,2 -0,3.
Mit 17 Jahren probierte ich das erste Mal KOKAiN.
Mit 19 Jahren wurde der Konsum von KOKAiN zum regelmäßigen Konsum vorwiegend an den Wochenenden 1-2 gramm ab und zu auch in der Woche 0,5g gesnift.
Gelegentlich konsumierte ich auch mal Ecstasy 1-2 Tabletten am Wochenende.
Einmal probierte ich auch Drogen Pilze aus Holland aus.




4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?

Ich trank wenig Alkohol aber ab und an trinkte ich auch Alkohol
Cola Whiskey oder auch mal Vodka oder Bier im rausch von drogen.

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
Ich war nicht so der Trinker Typ aber ab und zu habe ich mitgetrunken im Freundeskreis.

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
Außer Drogen Alkohol und Zigaretten keine!

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?

Ja ich grenzte mich immer mehr von Menschen ab die nichts konsumierten, ich war schlecht drauf auch impulsiv wen ich nicht konsumiert habe.


8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Leider habe ich damals trotz negativen Folgen weiter konsumiert mit dem Gedanken im Hinterkopf das es eines Tages alles ein Ende haben wird.

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
Das kann ich heute leider nicht mehr sagen,da es über 10 Jahre her ist.

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?

Ich konsumierte Cannabis so gut wie jeden Tag 1g täglich.
Amphetamine vorwiegend an den Wochenenden 1-2 gramm auf das ganze Wochenende verteilt. Wen ich mal in der Woche konsumierte könnten es auch 2,5g höchstens gewesen sein an Amphetanine.


11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?

Cannabis / Amphetamine

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?

Nein der Konsum gehörte zum Alltag des regelmäßigem Konsums.


13. Wie sind Sie auffällig geworden?

Garnicht ich wurde auf einer normalen Verkehrskontrolle auf Drogen getestet.

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):
14. Was war der Zweck der Fahrt?

Ich wollte mit zwei meiner Freunden die mit im Auto saßen zu einem Kollegen fahren.

15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?

2-3 Kilometer erstmal.

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?

Die genauen Fahrten unterm rausch kann ich nicht genau aufzählen aber fast regelmäßig.

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?

Ich habe mir zu dem Zeitpunkt leider damals nicht so große Gedanken gemacht wie gefährlich es ist unter dem Einfluß von drogen ein PKW zu führen.


18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)
Cannabis : schlechte Reaktionen langsame Reaktionen bei Gefahr im Straßenverkehr.

Amphetamine KOKAiN : überheblich, übermütig, falsche Einschätzung im Straßenverkehr , Echte Gefahren unterschätzend falsche Reaktionen


19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?

Mehrere Stunden bis zu Tagen.

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?

Ja man schadet sich selbst ob Psychisch oder körperlich. Ob im sozialen Bereich
Man hat keine wirklichen Hobbys im Leben keine echten Interessen am Leben außer drogen zu konsumieren.
Mein grenz sich sehr viel selber aus.
.
----------------------------------------------------------

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?

Kein richtiges Selbstwertgefühl, Neugier


22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?

Meine Familien Angehörigen haben den konsumiert erst spät bemerkt nicht sofort so mit 15 Jahren meine Mutter ist ausgetikkt als sie bei mir einen Eimer auf den Balkon entdeckt hat meine Familien Angehörigen haben mir sowas nicht zugetraut und waren regelrecht enttäuscht .
Im meinem Freundeskreis war es soweit akzeptabel weil die meisten selber konsumierten.

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?

Ja die Trennung meiner damaligen Ex Freundin die Mutter meiner Tochter.

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)

Ja an meine damalige ex Freundin wen die zu mir zurück kommt das ich mit Drogen aufhören würde da der Konsum sich damals durch die Trennung stark verstärkt hat. Im Jahr 2013 ist es gewesen.

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?

Ob aktenkundige Verstöße kann ich nicht sagen aber mein elterer Bruder konsumierte damals auch mal Cannabis.
Wovon ich aber erst sehr spät erfahren habe mit ca 14 Jahren.

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?

Nein

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?

Nach dem ich fast täglich konsumierte war es für mich schon wie selbstverständlich das ich nur unter Einfluss von drogen abschalten kann.
Ich habe mir das abschalten ohne Drogen langweilig und fast unmöglich vorgestellt zu dem damaligen Zeitpunkt.

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?

Nein würde ich so nicht sagen ich würde eher sagen durch Neugier bin ich reingerutscht.

29. Waren sie drogenabhängig?

Ich persönlich wurde zu dem damaliger Zeitpunkt mit Sicherheit Ja sagen da ich mir mein Leben zu diesem Zeitpunkt keinesfalls ohne Konsum vorstellen konnte und jeden Tag konsumierte ohne war der Tag unerträglich.

----------------------------------------------------------


Wieso passiert das nicht wieder?

Mittlerweile lebe ich ein geregeltes Leben ,habe Hobbys für mich entdeckt das ist der Sport ich treibe sehr viel Sport ,ich beschäftige mich mit komplett anderen Dingen heute im Leben ich habe komplett andere Interessen heute im Leben.


30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?

Wen ich die Schule nicht gewechselt hätte und zu dem Zeitpunkt nicht meinen alten schul Freund konsumieren gesehen hätte denke ich schon das ich es verhindern hätte können man kann das aber nur so schwer beantworten weil es irgendwo auch auf das Leben drauf ankommt.

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?

Mir ist es immer schon kla gewesen das ich eines Tage die Seite wechseln möchte, das ich einfach ein geregeltes Leben nachgehen möchte einen normalen sozialen Kreis haben möchte und eine Frau sowie Kinder haben möchte und kein abhängiger Familien Vater sein.
Ich habe sehr großes Spaß am Sport was einer meiner größten Hobbys Mittlerweile geworden ist.

32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)

Sehr Langer Gefängnis Aufenthalt kompletter Absturz im Leben.

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?

Weil ich niemals mehr dahin zurück möchte im Leben wo ich einmal gewesen bin, weil gelegentlicher Konsum heute Nicht mehr in mein Leben passt und ich als Mensch ssd komplette Interesse an Drogen verloren habe.


34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?

Ich lebe seit 2017 Abstinenz und finde das Leben viel schöner als damals unter dem drogen konsum.
Ich habe mich vom damaliger kriminellen Milieu komplet distanziert und lebe seit dem ohne Stress und jeglichen Problemen mit den Behörden.
Ich sehe endlich alles mit offenen Augen und verschlafe nicht so das Leben. Wie unter dem Einfluß von drogen.
Ich habe viel.mehr Interessen an verschiedenen Dingen wie zur terme zu fahren, joggen zu gehen.

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?

Am meisten geholfen hat mir die LWL Klinik für forensische Psychiatrie nach Paragraf 64 maßregelvollzug. Wo ich sehr viel gelernt habe trotz vorzeitiger Beendigung der Maßnahme nach 18 Monaten.

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?

Sehr positiv ich habe am Körpergewicht sehr gut zugenommen von 58kilo auf 180cm auf fast 90 Kilo.
Ich halte viel mehr Kontakt zu meinem sozialem Kreis bin viel hilfsbereiter freundlicher.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?

Nein ich bin 2014 ins Gefängnis gekommen dadurch brach der komplette Kontakt, 2021 wurde ich aus der haft entlassen keinerlei mehr Kontakt zum Milieu oder alten Drogenbekannten ich bin nach der haftentlassung umgezogen 120km vom damaliger Heimat ort weg und lebe mit einer tollen anständigen Frau auf einem schönen Dorf und gehe hier einem geregeltem Leben nach.



38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?

Nein

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?

Ich gehe genauso wie auch jetzt in Zukunft mit dem drogen Konsum um ich strebe keinerlei Kontakte zu Abhängigen an ich gehe weiterhin einem geregeltem Leben nach treibe weiter Sport und komme garnicht erst auf sowelche Gedanken rückfällig zu werden aufgrund der ganzen negativen Erfahrungen im Leben die ich durch den Drogenkonsum durchmachen musste.


40. Haben Sie zu Hause Cannabis?

Nein auf keinen Fall.

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?

Ich fühle mich sehr stabil heute im Leben und kann von mir aus sagen das es zu keinem Konsum mehr kommen wird aber zutreffend auf diese Frage gegebenenfalls würde ich einen Familien Angehörigen fragen Der mich fahren soll oder ich nehme mir ein Taxi , oder frage die Freundin um auf keinen Fall jemanden im Straßenverkehr nochmal zu gefährden sowie mich selbst auch.

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?

Indem ich auf Gedanken kommen würde wieder mal einen Joint rauchen zu können oder mal KOKAiN zu konsumieren.

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?

Ich trinke garnicht seit dem ich aus dem Gefängnis entlassen worden bin und Beweise es auch ohne Probleme mit meinen derzeitigen Abstinenz nachweisen die ich freiwilliger Massen auch auf Alkohol abgebe obwohl ich nur auf Drogen Abstinenz für Drogen erbringen müsste.
----------------------------------------------------------
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
MAX KÖNNTEST DU MAL über meinen mpu Bogen gucken ich bin jetzt niemand der über Gott und die Welt Zu jeder Frage ein Geschichts buch schreibt aber währe dass so okay mein Bogen?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
MAX KÖNNTEST DU MAL über meinen mpu Bogen gucken
Ich habe das mal kurz überflogen, ich lese eigentlich die letzten Fragen immer zuerst ... meistens weiß ich dann sofort Bescheid.
Sorry, aber dein FB ist noch weit weg von einer MPU-tauglichkeit.

Ich empfehle dir mal ein paar von den "guten FB" zu deinem Thema durchzulesen ... und dann vergleich das mal mit deinem FB.
Das ist alles kein Problem, nimm dir dazu genügend Zeit. Wenn du die Fragebögen liest und deinen dazu vergleichst ... dir es dann zuviel wird, mach einfach am nächsten Tag weiter. Setze dich nicht unter Druck.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Hi MAX

Ich habe den Bogen jetzt etwas überarbeitet. Ich fange aber nächsten Monat bei einer VP an mich für die Mpu vorzubereiten.

Aber wen du mal zeit hast kannst du dir mal kurz etwas Zeit für meinen überarbeitet Bogen nehmen bitte .

Ich bin nicht in Deutschland geboren deshalb habe ich leider sehr viele Schreibfehler drinne und habe mir mit dem perfektem deutschreiben sehr viel Mühe gegeben
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Was ist passiert?

Ich muss eine Mpu machen aufgrund einer BTMG Fahrt .

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?

Das allererste mal von Drogen so richtig hörte ich in der Schule.
Und als ein neuer Mitschüler auf die Schule kam sah ich auch auch das erste mal Cannabis.
Ich wurde neugierig fragte mich wie es wohl wirkt.

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)

Mein erster Konsum fand in meinem 12 Lebensjahr statt als ein neuer Mitschüler auf meine Schule kam und regelmäßig Cannabis rauchte auch in der Schul Pause .
Somit weckte es mein Interesse ich war neugierig und zog paar mal am Joint.


3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)

Mein erstes konsum war mit 12 Jahren (wie schon erwähnt beim ersten Konsum )
Zog ich beim Mitschüler paar mal am Joint.
Mit 13 jahren ging bei mir der regelmäßige Konsum von Cannabis los erst kleine Mengen von 0,5 am Wochenenden auf den Tag verteilt mit Joint geraucht dan steigerte es sich auf täglichen Konsum so das ich jeden tag konsumierte von Monat zu Monat auf bis 1g mit Bong oder Eimer geraucht. (Eimer= selbstgebaute bong)

Mit 15 konsumiert ich vorwiegend an den Wochenenden Amphetamine
ab und zu snifte ich aber auch in der Woche mal 1 bis 2 lines pro Woche konsumierte ich so 2 g amphetamine.
Mit 17 Jahren probierte ich das erste Mal KOKAiN.
Mit 19 Jahren wurde der Konsum von KOKAiN zum regelmäßigen Konsum vorwiegend an den Wochenenden 1-2 gramm ab und zu auch in der Woche 0,5g gesnift.
Gelegentlich konsumierte ich auch mal Ecstasy 1-2 Tabletten am Wochenende.
Einmal probierte ich auch Drogen Pilze aus Holland aus.




4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?

Ich trank wenig Alkohol aber ab und an trinkte ich auch Alkohol
Cola Whiskey oder auch mal Vodka oder Bier im rausch von drogen.

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
Ich war nicht so der Trinker Typ aber ab und zu habe ich mitgetrunken im Freundeskreis.

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
Außer Drogen Alkohol und Zigaretten keine!

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?

Ja ich grenzte mich immer mehr von Menschen ab die nichts konsumierten, ich war schlecht drauf auch impulsiv wen ich nicht konsumiert habe.


8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Leider habe ich damals trotz negativen Folgen weiter konsumiert mit dem Gedanken im Hinterkopf das es eines Tages alles ein Ende haben wird.

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
Das kann ich heute leider nicht mehr sagen,da es über 10 Jahre her ist.

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?

Ich konsumierte Cannabis so gut wie jeden Tag 1g täglich.
Amphetamine vorwiegend an den Wochenenden 1-2 gramm auf das ganze Wochenende verteilt. Wen ich mal in der Woche konsumierte könnten es auch 2,5g höchstens gewesen sein an Amphetanine.


11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?

Cannabis / Amphetamine

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?

Nein der Konsum gehörte zum Alltag des regelmäßigem Konsums.


13. Wie sind Sie auffällig geworden?

Garnicht ich wurde auf einer normalen Verkehrskontrolle auf Drogen getestet.

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):
14. Was war der Zweck der Fahrt?

Ich wollte mit zwei meiner Freunden die mit im Auto saßen zu einem Kollegen fahren.

15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?

2-3 Kilometer erstmal.

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?

Die genauen Fahrten unterm rausch kann ich nicht genau aufzählen aber fast regelmäßig.

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?

Ich habe mir zu dem Zeitpunkt leider damals nicht so große Gedanken gemacht wie gefährlich es ist unter dem Einfluß von drogen ein PKW zu führen.


18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)
Cannabis : schlechte Reaktionen langsame Reaktionen bei Gefahr im Straßenverkehr.

Amphetamine KOKAiN : überheblich, übermütig, falsche Einschätzung im Straßenverkehr , Echte Gefahren unterschätzend falsche Reaktionen


19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?

Mehrere Stunden bis zu Tagen.

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?

Ja man schadet sich selbst ob Psychisch oder körperlich. Ob im sozialen Bereich
Man hat keine wirklichen Hobbys im Leben keine echten Interessen am Leben außer drogen zu konsumieren.
Mein grenz sich sehr viel selber aus.
.
----------------------------------------------------------

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?

Kein richtiges Selbstwertgefühl, Neugier


22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?

Meine Familien Angehörigen haben den konsumiert erst spät bemerkt nicht sofort so mit 15 Jahren meine Mutter ist ausgetikkt als sie bei mir einen Eimer auf den Balkon entdeckt hat meine Familien Angehörigen haben mir sowas nicht zugetraut und waren regelrecht enttäuscht .
Im meinem Freundeskreis war es soweit akzeptabel weil die meisten selber konsumierten.

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?

Ja die Trennung meiner damaligen Ex Freundin die Mutter meiner Tochter.

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)

Ja an meine damalige Ex Partnerin
wen die zu mir zurück kommt das ich mit Drogen aufhören würde da der Konsum sich damals durch die Trennung stark verstärkt hat. Im Jahr 2013 ist es gewesen.

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?

Ob aktenkundige Verstöße kann ich nicht sagen aber mein älterer Bruder konsumierte damals auch mal Cannabis.
Wovon ich aber erst sehr spät erfahren habe mit ca 14 Jahren.

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?

Nein

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?

Nach dem ich fast täglich konsumierte war es für mich schon wie selbstverständlich das ich nur unter Einfluss von drogen abschalten kann.
Ich habe mir das abschalten ohne Drogen langweilig und fast unmöglich vorgestellt zu dem damaligen Zeitpunkt,auch langweilig.

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?

Nein würde ich so nicht sagen ich würde eher sagen durch Neugier bin ich reingerutscht.

29. Waren sie drogenabhängig?

Ich persönlich wurde zu dem damaliger Zeitpunkt mit Sicherheit Ja sagen da ich mir mein Leben zu diesem Zeitpunkt keinesfalls ohne Konsum vorstellen konnte und wollte, und jeden Tag konsumierte ohne war der Tag unerträglich.

----------------------------------------------------------


Wieso passiert das nicht wieder?

Mittlerweile lebe ich ein geregeltes Leben ,habe Hobbys für mich entdeckt das ist der Sport ich treibe sehr viel Sport ,ich beschäftige mich mit komplett anderen Dingen heute im Leben ich habe komplett andere Interessen heute im Leben.
Ich würde dahin wo ich damals war nie mehr hin zurück wollen.


30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?


Ja , indem ich vorher realisiert hätte, das mir der Konsum von Drogen nur schaden wird und mir Im Leben sehr große Probleme zubereiten wird sowie psychische oder Gesundheitliche.

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?

Weil ich eine 7 Jährige Gefängnisstrafe antreten musste und das sehr viel mit meiner damaligen drogenabhängigkeit zutun hatte.
Und mir kla wurde das ich so im Leben nicht mehr weiter machen kann.

32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)

Ein sehr Langer Gefängnis Aufenthalt,
ein kompletter Absturz im Leben so das es in meinem Leben Nicht mehr weitergehen konnte.

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?

Weil ich niemals mehr dahin zurück möchte im Leben wo ich einmal gewesen bin, Ich bin glücklich so wie es gerade ist
weil gelegentlicher Konsum heute Nicht mehr in mein Leben passt und ich als Mensch das komplette Interesse an Drogen verloren habe.


34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?

Ich lebe seit 2017 Abstinenz und finde das Leben viel schöner als damals unter dem Drogen konsum.
Ich habe mich vom dem damaligen kriminellen Milieu sowie Drogen Milieu komplett distanziert und lebe seit dem glücklicher denje.
Ich habe viel mehr Interessen heute an meinen sozialen Kreisen , nehme mir viel Zeit um an meinen Hobbys teilzunehmen wie dem Sport, und verbringe viel mehr Zeit mit meinen Angehörigen.

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?

Am meisten geholfen hat mir die LWL Klinik für Forensische Psychiatrie nach Paragraf 64 maßregelvollzug.
Wo ich sehr viel gelernt habe trotz vorzeitiger Beendigung der Maßnahme nach 18 Monaten. Ich hatte dort alle 14 Tage Einzelgespräche mit einem Psychologen gehabt mit dem ich meine damalig abhängigkeit von Suchtmittel sowie Delikt/Delikte Aufarbeitung gemacht habe.
2 mal in der Woche fand die Gruppentherapie mit einem Psychologen statt.

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?

Sehr positiv ich habe am Körpergewicht sehr gut zugenommen.
Ich halte viel mehr Kontakt zu meinem heutigen sozialem Kreis bin viel hilfsbereiter freundlicher aber auch viel fröhlicher geworden. Ich distanziere mich nicht mehr so wie in meiner damaligen Drogen zeit.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?

Nein ich bin 2014 ins Gefängnis gekommen dadurch brach der komplette Kontakt ab zu den ganzen damaligen Drogenbekanntschaften .
2021 wurde ich aus der haft entlassen und hatte keinerlei mehr Kontakte zum Milieu oder alten Drogenbekannten ich bin nach der Haftentlassung umgezogen 120km vom damaliger Heimat Ort weg und lebe mit einer tollen anständigen Frau auf einem schönen Dorf und gehe hier einem geregeltem Leben nach.



38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?

Nein

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?

Ich gehe genauso wie auch jetzt in Zukunft mit dem Drogen Konsum um ich strebe keinerlei Kontakte zu Abhängigen an ich gehe weiterhin einem geregeltem Leben nach treibe weiter Sport und komme garnicht erst auf sowelche Gedanken rückfällig zu werden aufgrund der ganzen negativen Erfahrungen im Leben die ich durch den Drogenkonsum durchgemacht habe und gesammelt habe.


40. Haben Sie zu Hause Cannabis?

Nein auf keinen Fall.

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?

Ich fühle mich sehr stabil was die heutige Abstinens betrifft und kann von mir aus sagen das es zu keinem Konsum mehr kommen wird aber zutreffend auf diese Frage gegebenenfalls würde ich einen Familien Angehörigen fragen Der mich fahren soll oder ich nehme mir ein Taxi , oder frage die Freundin um auf keinen Fall jemanden im Straßenverkehr nochmal zu gefährden sowie mich selber auch.

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?

Ich schließe einen Rückfall theoretisch aus, weil ich meinen positiven Lebenswandel seit der Auffälligkeit nicht aufs Spiel setzen möchte. Sollte ich wirklich mal das Gefühl haben meiner Probleme nicht Herr zu werden und rückfällig werden zu können, weiß ich, dass ich mich wieder an meine Familie und an meine Freunde wenden könnte. Außerdem ist mir heute bewusst, dass ich mir auch von professionelle Hilfe hollen kann.

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?

Ich trinke garnicht seit dem ich aus dem Gefängnis entlassen worden Bin.
----------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich bin nicht in Deutschland geboren deshalb habe ich leider sehr viele Schreibfehler drinne
Das ist mir alles egal, in diesem Forum geht es einfach nur um Hilfe.

Ich brauche für deinen FB aber mehr Zeit als üblich, ich muss in manchen Fragen überlegen was du meinst. Auch hast du manche Fragen falsch verstanden, da muss ich dir helfen diese zu verstehen. Das liegt aber nicht an dir, sondern an der zum Teil komplizierten deutschen Ausdrucksweise.
Aber das bekommen wir schon hin, hab einfach noch etwas Geduld.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Das ist mir alles egal, in diesem Forum geht es einfach nur um Hilfe.

Ich brauche für deinen FB aber mehr Zeit als üblich, ich muss in manchen Fragen überlegen was du meinst. Auch hast du manche Fragen falsch verstanden, da muss ich dir helfen diese zu verstehen. Das liegt aber nicht an dir, sondern an der zum Teil komplizierten deutschen Ausdrucksweise.
Aber das bekommen wir schon hin, hab einfach noch etwas Geduld.
Danke dir....
 
Oben