MPU nach Trunkenheitsfahrt mit dem Rad

Sonne

Erfahrener Benutzer
Und so ging eine.Stunde nach der anderen mit obskuren Theorien dahin....mein Geld ging übrigens auch "dahin"....
 

Fuchs

Benutzer
Ne. Ausser diesem tollen Ratschlag, oder dem, dass meine Eltern (anderer Berater) angeblich übermäßig streng waren, weil sie mich mit 13 Jahren um 23 Uhr von einer Zeltdisco abgeholt haben, und mich nicht alleine haben nach Hause laufen gelassen haben... hat es nicht so viel gebracht. Achso ja. Diese Strenge hätte ich auf .ich selbst übertragen und ich hätte kein gutes Verhältnis deswegen zu meinen Eltern...
War das Geld wohl wert
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Achso ja. Die Trinkhistorie mit steigendem Alkoholkonsum muss sich übrigens auf die letzten 5 Jahre aufgebaut haben (berater 1) berater 2 sagt 12 Monate.

Ich würfel jetzt und wähle die 18 Monate
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Tja, und dann heisst es: machen Sie auf jeden Fall KT, AB glaubt Ihnen kein Mensch. 12 Monate später, als die Aufforderung zur MPU im Briefkasten liegt. Nein, KT geht nicht mehr. Machen Sie sofort AB. HA können sie na nei uns machen
Achso. Ja. Verstehe.*nicht*
 

Fuchs

Benutzer
Ja und genauso klingt das bei den ganzen.

Ich frage lediglich zwecks MPU kosten und vorgehen der Ha an schon kommt
„Zur Vorbereitung auf die MPU sollten Sie auch Kontakt zu einer Beratungsstelle aufnehmen, falls nicht schon geschehen, da der Abstinenznachweis nur ein Aspekt in der MPU ist.“

Wie sieht KT eig aus? Man muss denen vorlegen wann man getrunken hat und wieviel?
mit wem? Zu welchem Anlass? Usw oder?
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Jup. Nicht soviele Trinkanlässe aber auch das variiert. Manchmal sind es 2 max im Monat. Je nach Berater. Finde ich schon bisschen viel
Würde besondere Anlässe nehmen und die nicht zu oft im Jahr aber auch nicht zu wenig da dann nicht eingeübt... und auf keinen Fall mehr als 2 Trinkeinheiten...
 

Andi18

MPU Profi
Ne. Ausser diesem tollen Ratschlag, oder dem, dass meine Eltern (anderer Berater) angeblich übermäßig streng waren, weil sie mich mit 13 Jahren um 23 Uhr von einer Zeltdisco abgeholt haben, und mich nicht alleine haben nach Hause laufen gelassen haben... hat es nicht so viel gebracht. Achso ja. Diese Strenge hätte ich auf .ich selbst übertragen und ich hätte kein gutes Verhältnis deswegen zu meinen Eltern...
interessant. Bei nem Bekannten hieß es ...er mußte als Kind aufs Christkind warten, da die Bescherung erst nach'm Abendessen war und deswegen entwickelte er ein Gefühl von Unterdrückung..
Deshalb letztlich den FB hier befüllen, dabei beachten wie ein GA wohl handeln würde, und aufs eigene Bauchgefühl hören..
Achso ja. Die Trinkhistorie mit steigendem Alkoholkonsum muss sich übrigens auf die letzten 5 Jahre aufgebaut haben (berater 1) berater 2 sagt 12 Monate.
Ich würfel jetzt und wähle die 18 Monate
ehrlich, ich glaube das geht nicht streng nach Schema. Ein GA will letztlich doch eine Kurve sehen, das gepaart sein mit dem "Schicksalsschlag" Deiner Historie und schon wird's halbwegs glaubwürdig. Ob 12 oder 18 ist vollkommen egal.
„Zur Vorbereitung auf die MPU sollten Sie auch Kontakt zu einer Beratungsstelle aufnehmen,
das obliegt jedem selbst. Verlinke den FB noch hier für Beurteilung. Ich persönlich empfehle mittlerweile dennoch wenige Stunden zum VP, um hoffentlich das Gefühl des "Inneren" schnell bewusst zu werden. Vlt gerätst ja auch an einen guten VP..
falls nicht schon geschehen, da der Abstinenznachweis nur ein Aspekt in der MPU ist.“
das ist korrekt. Die HA hat den Vorteil, dieses kannst als forensischen Beweis für beides nehmen. Der GA kennt Dich nicht und trifft auf die ganze Bandbreite von Alki's. Somit kannst ihm einen akzeptierten Beleg aushändigen..
Wie sieht KT eig aus? Man muss denen vorlegen wann man getrunken hat und wieviel? mit wem? Zu welchem Anlass? Usw oder?
les Dich hierzu in den FAQs ein. Gibts Regeln und Vorgaben.
 

Fuchs

Benutzer
das obliegt jedem selbst. Verlinke den FB noch hier für Beurteilung. Ich persönlich empfehle mittlerweile dennoch wenige Stunden zum VP, um hoffentlich das Gefühl des "Inneren" schnell bewusst zu werden. Vlt gerätst ja auch an einen guten VP..
Wie kann ich den dort verlinken? Das meinst du doch oder?
Ja würde halt auch für 1-2 Sitzungen zu einem VP gehen, der soll aber unabhängig von den ganzen Unternehmen und Institutionen sein.

Was genau meinst du mit „Inneren“? Muss es immer diesen einen Schicksalsschlag dafür geben?
Die HA hat den Vorteil, dieses kannst als forensischen Beweis für beides nehmen. Der GA kennt Dich nicht und trifft auf die ganze Bandbreite von Alki's. Somit kannst ihm einen akzeptierten Beleg aushändigen.
Das habe ich auch definitiv vor. Ich hab nichts zu verstecken. Muss mich da nur noch genauer schlau machen bzgl. Mundspülung. Ggfs halt dann urinproben
les Dich hierzu in den FAQs ein. Gibts Regeln und Vorgaben.
Danke.

noch ne Frage: wenn ich AB mache und der GA fragt wegen zukünftigen Konsum, soll man dann sagen man bleibt abstinent oder macht Kt?

Ich meine ich lebe abstinent, aber ob ich nicht auf ner Feier mal was trinke weiß ich nicht und ist in der derzeitigen Lage ja komplett nicht vorhersehbar.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Dann sagst du natürlich du bleibst abstinent... ein Verhalten sollte gefestigt sein und dieses auch in der Zukunft gelebt werden...;-)
 

Andi18

MPU Profi
Wie kann ich den dort verlinken? Das meinst du doch oder?
Du öffnest den gepusteten Link, legst dort einen neuen Beitrag an inkl. dem Link auf Deinen Thread.
Danach organisiert sich Nancy i.d. Abarbeitung.
Was genau meinst du mit „Inneren“? Muss es immer diesen einen Schicksalsschlag dafür geben?
Damit meine ich das Innere Motiv, also der Grund des Konsums. Muß nicht immer ein Schicksalsschlag sein, sondern können jegliche Belastungen, Stress, Überforderungen etc. darstellen.
Muss mich da nur noch genauer schlau machen bzgl. Mundspülung. Ggfs halt dann urinproben
Mit Urinproben kannst ausschließlich AB belegen, das dann über einen definiert festgelegten Zeitraum.
Mit der HA kannst beides belegen, abhängig dem Ergebnis (AB=<7pg, KT <25pg)
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Nun. Unabhängig sind ja angeblich die meisten VPs, offensichtlich aber abhängig vom Geld. Ein oder zwei Sitzungen bekommt man meistens nicht. Es werden immer Pakte angeboten. Eigentlich eine Unverschämtheit...
 

Andi18

MPU Profi
bei diesen freien VPs kenn ich das jetzt anders. Es gab kein Paket o.ä. zu buchen. Er hatte mir immer die Wahl gelassen, ob ich nochmal kommen möchte etc. Beim ersten Gespräch meinte er zwar, daß 10 Termine (also 5+5) idR notwendig sind, nach der 7. Stunde fragte er mich, wie ich weitermachen möchte.
Die Frage ist halt, wenn nach 2-3hr entscheidest nicht mehr hinzugehen, ob Du halt dann eine Bestätigung bekommst oder nicht.
Kann mir aber auch vorstellen, selbst wenn keine Bestätigung hast, kannst dennoch bei der Mpu erwähnen, professionelle Hilfe in Anspruch genommen zu haben - ist ja nicht falsch.
 

Fuchs

Benutzer
Die Frage ist halt, wenn nach 2-3hr entscheidest nicht mehr hinzugehen, ob Du halt dann eine Bestätigung bekommst oder nicht.
Eine Bestätigung darüber, dass man da war und Hilfe in Anspruch genommen hat, müssen sie ja ausstellen.
Und denke das zeigt ja schon das Bemühen.

bin grad auch schon am suchen, gar nicht so einfach.
 

Andi18

MPU Profi
sehe ich genau so. Soviele gibts da nicht. Mir waren Fachpsychologen für Verkehrspsychologie wichtig. Die sind auch in Verbänden organisiert.
Schau mal hier bei BNV nach. Dort bin ich fündig geworden.
Im Verkehrsportal gibts einen interessanten Thread eines VPs
 

Fuchs

Benutzer
Danke, ich schau später mal.
Ich war auch direkt nach dem Vorfall bei einer Suchtberatung zum Infogespräch.
Also das alles zeigt ja schon etwas.

diese Geldmacherei ist schon echt traurig.
 

Andi18

MPU Profi
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

21:00 – 22:00 Uhr – 4x0,2l Bier
22:00 – 23:00 Uhr – 4x 0,2l Bier, 2x0,4cl Ouzo
23:00 – 24:00 Uhr – 4x 0,2l Bier, 2x0,4cl Ouzo
00:00 – 00:45 Uhr – 4x 0,2l Bier, 2x0,4cl Ouzo
Die Menge hast genau nach der Widmark vermutlich berechnet. könnte etwas knapp sein. Komme auf 190g Alkohol. Würde eher noch ein, zwei Bier aufschlagen.
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Es gab Mittwochs nach dem Training mal 1-3 Bier und zusätzlich am Wochenende 3-4 Bier. Hinzu kamen noch 3-4 Schnäpse. In der Fastenzeit wurde komplett darauf verzichtet. Bei Festivitäten wurde dann mal mehr über die Strenge geschlagen, sodass dort deutlich mehr als 10 Bier und 5 Schnäpse konsumiert wurden.
wie passt jetzt das zur Frage 2 zusammen? Mit diesen üblichen Trinkmengen schaffst es nie Dir 2‰ anzutrainieren.
Ich gehe davon aus, daß Du in 0,2L Bier Einheiten angibst. Das mußt konkreter erwähnen. Wie beim Sport mußt dann hier v.a. dann noch eine Kurve nach oben aufzeigen, welche mit der Trinkhistorie einher geht.
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

In dem Kreise in dem ich mit durch den Sport bewegt habe, wurde der Alkoholkonsum nicht sonderlich hinterfragt. Aus diesem Grund war es für mich „normal“ nach Trainings oder Spielen noch gesellig bei Bierchen zusammenzusitzen. Auch das Feiern gehen war normal und da wurde nicht darauf geachtet. In jungen Jahren war es noch eine Art Wettbewerb, wer wie viel Trinken kann, was sich jedoch im Verlauf der Jahre dann änderte. Durch das Trinken mit Freunden oder Teamkollegen fühlt sich alles geselliger an und stärkte das Gemeinschaftsgefühl. Man selber wirkte entspannter und konnte sich auch leichter Ballast von der Seele reden, was in dem Moment ein gutes Gefühl war. Es lockerte und machte tatsächlich Spaß, da man auch den Streß im Alltag vergessen machen konnte. Daher habe ich Alkohol auch nie Alleine konsumiert, sondern lediglich in der Gemeinschaft.

Der Alkohol war in diesen Kreisen einfach „normal“ und gehörte zu den Treffen dazu. Es wurde gar nicht hinterfragt ob man trinkt oder nicht.
Mir persönlich fehlt es hier an den inneren Motiven. Du hattest 2‰, da muß mehr dahinter stecken. Das Markierte gibt Hinweise, welche Du weiter detaillieren solltest. DAs wird der VP als Erstes dann angehen. Wenn das dann schon weißt, sparst Dir Termine.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Meine Mutter hat öfters schon angemerkt, dass Alkohol nichts Gutes sei und ich ihrer Meinung nach weniger trinken solle. Dies ist aber unter anderem darauf zurückzuschließen, dass ihr Ex-Mann ein Alkoholproblem hatte...
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ja zweimal. Einmal auf einer Mannschaftstour auf Mallorca im Alter von 19 Jahren und einmal im Alter von 21 auf einer privaten Party.
Diese beiden Angaben halte ich für recht kritisch, wenn Du mit KT ins Rennen gehen möchtest. Kritische Hinweise direkt i.d. Familie und Du hast dennoch getrunken, dann noch 2x Kontrollverlust mit Filmriss spricht für gesteigerte Toleranz.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Lass das nit dem Kontrollverlust auf Malle und der Party weg. Die Frage beantwortet du mit ja, und zwar mit JA an dem besagten Abend. Kritische Hinweise ? Nein.
 

Fuchs

Benutzer
Die Menge hast genau nach der Widmark vermutlich berechnet. könnte etwas knapp sein. Komme auf 190g Alkohol. Würde eher noch ein, zwei Bier aufschlagen.
Tatsächlich war es ca. das konsumierte. Hab auch mit mehreren Rechnern gerechnet. Da kam dann 2,09 zur Primetime raus. Wurde ja ca 30 min nach dem letzten Konsum die Blutprobe gezogen. Hatte zuvor auch Sport gemacht.


wie passt jetzt das zur Frage 2 zusammen? Mit diesen üblichen Trinkmengen schaffst es nie Dir 2‰ anzutrainieren.
Ich gehe davon aus, daß Du in 0,2L Bier Einheiten angibst. Das mußt konkreter erwähnen. Wie beim Sport mußt dann hier v.a. dann noch eine Kurve nach oben aufzeigen, welche mit der Trinkhistorie einher geht.
Nein in 0,33er Einheiten. Tatsächlich ist der Konsum deutlich gesunken in Vergleich zum früheren Konsum. Aber ich gestehe auch, dass der schon echt Exzessiv war.
aber ich werde mir das nochmal anschauen.
Mir persönlich fehlt es hier an den inneren Motiven. Du hattest 2‰, da muß mehr dahinter stecken. Das Markierte gibt Hinweise, welche Du weiter detaillieren solltest. DAs wird der VP als Erstes dann angehen. Wenn das dann schon weißt, sparst Dir Termine.
Okay. Ja ich wollte hier jetzt noch keinen seelenstriptease machen, aber verstehe was du meinst. Kann auch jeden Fall von viel eigeninitiierten Druck sprechen, Erfolgsdruck, Gefühlschaos etc. Ich mach mir sehr viel eigenen Stress durch Arbeit, Studium, Ehrenamt und sport. Es ist eine Art Ventil gewesen.
Diese beiden Angaben halte ich für recht kritisch, wenn Du mit KT ins Rennen gehen möchtest. Kritische Hinweise direkt i.d. Familie und Du hast dennoch getrunken, dann noch 2x Kontrollverlust mit Filmriss spricht für gesteigerte Toleranz.
Ok. Ja ich wollte hier einfach erstmal die Wahrheit preisgeben. Im Zuge der Recherche hier ist mir aufgefallen, dass ich das besser weglassen sollte.
Lass das nit dem Kontrollverlust auf Malle und der Party weg. Die Frage beantwortet du mit ja, und zwar mit JA an dem besagten Abend. Kritische Hinweise ? Nein.
Danke. Den Tipp werde ich beherzigen.

@all: danke für eure bisherigen Hinweise und Tipps. Gerne mehr wenn ihr könnt :)
 
Oben