MPU nach Trunkenheitsfahrt mit dem Rad

Fuchs

Benutzer
Okay. Ja ich wollte hier jetzt noch keinen seelenstriptease machen, aber verstehe was du meinst. Kann auch jeden Fall von viel eigeninitiierten Druck sprechen, Erfolgsdruck, Gefühlschaos etc. Ich mach mir sehr viel eigenen Stress durch Arbeit, Studium, Ehrenamt und sport. Es ist eine Art Ventil gewesen.
Hierzu noch ergänzend:

es soll keine Ausrede sein, aber für Personen wie mich die sehr stark wert auf soziale Kontakte legen ist die momentane Situation durch Corona irre belastend. Und glaub das könnte auch ne Nebenrolle gespielt haben
 

Andreas007

Benutzer
Dann könnte ich auch behaupten das ich ohne bekannte NIEMALS Alkohol getrunken hätte.....du bist schuld an deinem Malheur, kein anderer...
 

Andreas007

Benutzer
Das solltest du niemals beim Gutachter erwähnen...

Zitat: es soll keine Ausrede sein, aber für Personen wie mich die sehr stark wert auf soziale Kontakte legen ist die momentane Situation durch Corona irre belastend. Und glaub das könnte auch ne Nebenrolle gespielt haben

Würde dem Gutachter nur dazu bewegen ein negatives gutachten zu erstellen...reflektiere dein Verhalten ohne auf dein Umfeld zu schauen...du bist verantwortlich, egal ob covid oder what ever...
 

Fuchs

Benutzer
Ok. Hatte ich nicht vor. Ich wollte es hier nur beiläufig erwähnen.
die Schuld hab ganz allein ich. Da bin ich mir im Klaren drüber.
aber danke ;) konstruktive Kritik ist immer gut
 

Andreas007

Benutzer
Nun, das ding ist, wenn du in irgendeiner form erklärst das ....das umfeld, deine kumpels, die gefühle, die katze, der hund...du weißt schon. wenn du dem die schuld zuweist hast du verloren. DU für DICH musst dem Gutachter erklären warum du gesoffen hast...DU, kein anderer ist schuld. Ob das im echten Leben so war oder nicht mag ich nicht zu werten...genauso wie der Gutachter....
 

Fuchs

Benutzer
Nun, das ding ist, wenn du in irgendeiner form erklärst das ....das umfeld, deine kumpels, die gefühle, die katze, der hund...du weißt schon. wenn du dem die schuld zuweist hast du verloren. DU für DICH musst dem Gutachter erklären warum du gesoffen hast...DU, kein anderer ist schuld. Ob das im echten Leben so war oder nicht mag ich nicht zu werten...genauso wie der Gutachter....
Aber sind nicht meine Gefühle und Emotionen mein innerstes?
 

Andreas007

Benutzer
In diesem Fall...nein...tut mir leid...denke daran, du sitzt einem menschen gegenüber der innerhalb 45 minuten entscheiden muss ob du ein KFZ lenken kannst ohne abzudrehen. Die Richtlinien für ihn sind eng gesteckt.....Sagst du das die Gefühle usw....bist du raus. WARUM? wenn das nächste mal die Katze Husten hat könntest du wieder besoffen fahren...Verstehst du?.....du darfst nichst sagen was die Situation damalig dazu geführt hat das du stramm...vollstramm, du weißt was ich meine....du musst für dich stark sein, und wenn ne Atombombe hochgeht....egal, du für dich...nichts anderes zählt. Erklärst du das das nur weil.....AUS DIE MAUS
 

Andreas007

Benutzer
jetzt haste mich...ohne zu überlegen: mein innerster antrieb war: Das leben nüchtern zu genießen. Zu sehen das der großteil meiner freunde nur lustig waren wenn sie gesoffen haben. Ich jetzt glücklich bin, ohne dicken kopp aufzuwachen usw....ich werde dir keine anleitung geben da ich denke das du weißt wie ich das meine...Wenn du dem Gutachter erklären kannst wie du du dein nüchternes leben schaffst....top...(ob gelogen oder gelebt...es muss stimmen)
 

Fuchs

Benutzer
Meinte der Antrieb so viel getrunken zu haben.
Wie gesagt: ich bin grad absolut glücklich. Ich brauch keinen Alkohol, ich schaffe viel mehr. Bin noch sportlicher als ohnehin schon. Bewege mich täglich ob laufen oder wandern. Ob Home workouts oder Yoga.
Ich hab meine festen Pläne und genieße es. Und bei den Veranstaltungen, also teamabend dem ich beigewohnt habe, war ich sehr froh nichts getrunken zu haben. Also wenn man überlegt wie peinlich Menschen werden (und auch ich wohl früher) wenn sie getrunken haben

ich hab sehr gern die Kontrolle über mich selbst.
 

Andreas007

Benutzer
Kurzes Veto, mein Freund...mit 2.04 Promille...UUHHH...da beißt sich die Aussage. Schön das du es jetzt genießt, aber die MPU frage wird sein: Warum du mit 2 Promille angetroffen wurdest......Das bedeutet schon das du nett trainiert hast....und genau das wird hinterfragt.
 

Fuchs

Benutzer
Die Aussage war doch darauf bezogen, dass ich froh bin seit dem nichts getrunken zu haben.

Und ja, jenes habe ich auch hinterfragt, was dazu geführt hat, so viel zu trinken bzw getrunken zu haben.
Ich habe gerade das Gefühl, dass wir beide etwas aneinander vorbeireden.
Sorry
 

Andi18

MPU Profi
Das solltest du niemals beim Gutachter erwähnen...

Zitat: es soll keine Ausrede sein, aber für Personen wie mich die sehr stark wert auf soziale Kontakte legen ist die momentane Situation durch Corona irre belastend. Und glaub das könnte auch ne Nebenrolle gespielt haben

Würde dem Gutachter nur dazu bewegen ein negatives gutachten zu erstellen...reflektiere dein Verhalten ohne auf dein Umfeld zu schauen...du bist verantwortlich, egal ob covid oder what ever...
Ich glaube, daß Fuchs evtl. die Corona-Zeit und die wenigen sozialen Kontakte evtl. ein Auslöser bzw. Anlass des Trinkens an dem Tag gewesen sein könnte. Das halte ich für nicht verwerflich.

Spielt aber denke ich dafür dann eher eine untergeordnete Rolle.
Bei der Motivlage bin ich da auch ganz bei Andreas. Würde der Eindruck entstehen Du saufst wegen Kumpels, würde ja heißen, daß Du um nicht mehr zu trinken, keine Kumpels mehr haben darfst.
In diesem Punkt also ganz auf dich konzentrieren und mit dem Seelen-Striptease anfangen..
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

In dem Kreise in dem ich mit durch den Sport bewegt habe, wurde der Alkoholkonsum nicht sonderlich hinterfragt. Aus diesem Grund war es für mich „normal“ nach Trainings oder Spielen noch gesellig bei Bierchen zusammenzusitzen. Auch das Feiern gehen war normal und da wurde nicht darauf geachtet. In jungen Jahren war es noch eine Art Wettbewerb, wer wie viel Trinken kann, was sich jedoch im Verlauf der Jahre dann änderte. Durch das Trinken mit Freunden oder Teamkollegen fühlt sich alles geselliger an und stärkte das Gemeinschaftsgefühl. Man selber wirkte entspannter und konnte sich auch leichter Ballast von der Seele reden, was in dem Moment ein gutes Gefühl war. Es lockerte und machte tatsächlich Spaß, da man auch den Streß im Alltag vergessen machen konnte. Daher habe ich Alkohol auch nie Alleine konsumiert, sondern lediglich in der Gemeinschaft.

Der Alkohol war in diesen Kreisen einfach „normal“ und gehörte zu den Treffen dazu. Es wurde gar nicht hinterfragt ob man trinkt oder nicht.
Ich hatte das vorher schon mal angemerkt. Mir klingt das momentan eher nach mangelndem Selbstwertgefühl. Frage, woher kommt das.
Teamkollegen beim Saufen wollen doch Deine privaten inneren Probleme nicht ernsthaft wissen. Du willst diese hier ausschließlich betäuben.
 

Fuchs

Benutzer
Hallo Zusammen,

also ich habe ein paar Updates:

Montag hatte ich mehrere Gespräche.

Zum 1. mit einer MPU Vorbereitungsstelle (telefonisch) die wollten mir so einen Test verkaufen und dann mit mir eine Strategie entwickeln. Das Gespräch war echt nett. Er meinte direkt, dass ich nicht erwähnen sollte, dass ich mal bei einem Beratungsgespräch bei der Suchtberatung war. Das würde negativ rüberkommen (stimmt das?). Er riet mir außerdem zu KT.

Das 2. war dann das Gespräch mit der MPU-Stelle, die mir sogar nächste Woche schon einen Termin geben wollten. Bin verblieben, dass ich mich melde, wenn ich bereit dazu bin.

Das 3. war das Gespräch mit meiner Ärztin, die mir auch nun schriftlich mitgeteilt hat, dass die Leberwerte nicht alkoholbedingt seien. Ein gutes Gefühl da etwas Sicherheit vorweisen zu können.

Das 4. war der Hammer. Ich hatte heute ein KOSTENLOSES INFOGESPRÄCH mit einer VP. Das schreibe ich extra so, da sie das mehr als 4 mal erwähnt hat. Sie würde mir keine Tipps geben etc (verständlich Sie will ja was verkaufen). Aber ich bin so schockiert von diesem Gespräch, wie ich von ihr dargestellt wurde. Als würde ich sie anlügen usw.

Klar, es geht um Alkoholmissbrauch meinerseits. Ich habe mir über die Jahre (vor allem im Alter von 18-26) eine erhebliche Toleranz aufgebaut. In den Folgejahren ist dann der Konsum deutlich geringer geworden, wobei ich bei Festivitäten dann auch gut zugelangt habe. Das habe ich für mich selber auch reflektiert. Aber sie wollte mir aufgrund des Promillewerts (und hier muss ich ja sagen, dass ich absolut Dicht mit dem Rad ca 200 meter gekommen bin bevor ich stürzte) vor dem Vorfall auch viel getrunken haben müsste. Und das kann ich tatsächlich nur verneinen! Ich habe an meinem Geburtstag (18.02) und an Karneval stark getrunken. Ansonsten habe ich in 2020 nicht wirklich viel Alkohol zu mir genommen. Mal nach dem Training 1-4 Biere (0,33l). Das wollte sie mir nicht glauben und das macht mir Sorgen, da ich wirklich nicht viel getrunken habe. Es gab ja auch außerhalb dieser Situationen keine Anlässe (keine Feiern, keine Kneipen etc).

Ich bin nun aus diesem Gespräch rausgekommen mit einem super schlechtem Gefühl. Ich bin total verunsichert. Das ist der Grund wieso ich auch um diese Zeit noch hier reinschreibe. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie mir einfach nur schlecht zuredet um mir was zu verkaufen. Die rede ist von 10-12 Stunden, die es ja brauche um alles aufzuarbeiten, wobei Sie mir attestierte, dass ich ja schon sehr reflektiert gewirkt habe.

Baustellen sehe ich für mich persönlich, die genauere Ergründung der inneren Motive. Wobei ich da für mich auch schon Wege in mein innerstes gefunden habe. Hier spreche ich von persönlichem Leistungsdruck, Unzufriedenheit und ja auch vermindertem Selbstwertgefühl und der Suche nach Anerkennung. Daran muss ich arbeiten.

Ebenso an einer Strategie, wie ich den zukünftigen Missbrauch vermeide. Vielleicht hat da ja jemand Tipps, wie ich Strategien für mich selber finde. Ich glaube über diese Empfindungen zu schreiben oder zu reden hilft. Das merke ich gerade schon beim tippen.

Abschließend noch: Sie würde mir zu AB12 raten, da KT bei der Promilleanzahl sehr schwer zu überzeugen wäre. (AB6 macht laut ihr keine MPU Stelle mit)
Und sie meinte quasi, ich solle mir en Stichtag 18.06 aus dem Kopf schlagen und auf den Führerschein verzichten.
Das fand ich komisch, da die andere Beratungsstelle meinte, dass die Dekra zb weniger Probleme mit KT hat als der TÜV. Habt ihr hier Erfahrungen zu?

Ich danke euch vorab und wünsche euch einen schönen Abend, Tag und/oder Woche.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Verkaufen wollen alle. Das ist das einzige was man aus der ganzen Sache lernt.... Welchen Test sollst du denn bei Stelle 1 machen?

Ist doch gut, dass die Ärtzin dir das bestätigt;-)

Nummer 3 naja, was möchte sie verlaufen? Das Ultrabook premium Hyper Paket?

Mh ob Dekra oder TÜV bleibt fast gleich, ich weiss nur von einer Stadt wo ein bestimmter Tüv etwas tolerante ist
 
Oben