Fahrrad Mpu

Kleine Alkohollehre zur BAK Berechnung

kleine Alkohollehre

aktualisiert am 26.2.2009
===================
Bier 200 ml
5% Alkohol
8 Gramm Alkohol
1 Trinkeinheit

Wein 100 ml
12,5% Alkohol
10 Gramm Alkohol
1 Trinkeinheit

Schnaps 20 ml
40% Alkohol
8 Gramm Alkohol
1 Trinkeinheit

1 Trinkeinheit (TE) entspricht ca. 0,1 ‰
bei Wein/Sekt sind es ca. 0,12 ‰
(bei einer männlichen Person von ca. 80kg...)

Alkoholabbau ca. 0,15 ‰ pro Stunde (Beginn: ab 1 Stunde)

Diese Angaben sind als Faustregel zu verstehen. Tatsächlich variieren die Werte nach Geschlecht, Gewicht und Metabolismus.

Ein ca. 80 kg schwerer Mann, der nach 3 Stunden Trinkzeit eine BAK (Blutalkoholzentration) von 2,0 ‰ hat, müßte nach der Faustregel somit folgendes getrunken haben:

zunächst verschiebt man das Komma in 2,0 einfach um eine Stelle nach rechts - und bekommt 20 Trinkeinheiten.
Hinzu rechnet man den Alkoholabbau von 2 Stunden = 2 x 0,15 = 0,3, somit kommt man auf 23 Trinkeinheiten.

Hätte er Bier getrunken wären es aufgerundet 24 x 0,2 l Bier.

Bei Wein wären es 17,5 x 0,1 l Wein.

Bei Schnaps wären es 23 x 0,02 l Schnaps.

Wiegt die Person mehr als 80 kg, kannst Du pro 10 kg 0,1 ‰ abziehen.

Wiegt die Person unter 80 kg, musst Du pro 10 kg 0,1 ‰ dazurechnen.

hier geht es doch um einen Mann, dann müsste dieser doch 18,4 TE gehabt haben?

Ich glaube ich steht voll auf dem Schlauch:smiley2204:

Zermarter Dir nicht unnötig das Hirn.
Du gehst zu keiner Matheprüfung.:cool0030:

Deine Trinkmenge passt doch...

Na gut, aber danke für deine Geduld:zwinker0004:

Ich hab jetzt ein paar Mal gelesen harten Alkohol sieht der GA nicht so gern, soll ich dann lieber nur 2 Tequilla und 5 Weinschorlen angeben? Was ich wirklich getrunken habe, weiß ich leider eh nicht mehr:idee0003:

Das hört sich für einen GA besser an, harte Sachen werden wirklich nicht so gerne gesehen.

hier geht es doch um einen Mann, dann müsste dieser doch 18,4 TE gehabt haben?
Sieh das wie Flori bereits erwähnt hat, auf eine Trinkeinheit kommt es hier gar nicht an.

Die Berechnungen sind alle pauschal, es gibt keine Formel, die dass haargenau ausrechnen kann ... auch keine Widmark-Formel. Die Faktoren des einzelnen Menschen, sind einfach viel zu unterschiedlich um dieses zu veralgemeinern.

Ich hab jetzt ein paar Mal gelesen harten Alkohol sieht der GA nicht so gern, soll ich dann lieber nur 2 Tequilla und 5 Weinschorlen angeben?
Das kommt allein auf die Menge an. Ein Probant, der ausschließlich harten Alkohol getrunken hat, wird sicherlich etwas kritischer betrachtet.
Bei deiner angegebenen Menge (3 x 0,5 Gläser Tequilla Sunrise (4 cl Tequilla pro Glas)) ... sehe ich das eher unerheblich. Bleib hier besser in der "ehrlichen" Spur, dass erleichtert dir die Kommunikation mit dem GA.

Was ich wirklich getrunken habe, weiß ich leider eh nicht mehr
Daher solltest du die Trinkmengenberechnung etwas (pauschal) im Kopf haben ... nur so, ist eine Rückrechnung deinerseits möglich.

Ok dann werde ich das nochmal verbesser, auch mit den Trinkmengen im Vorfeld.

Ich habe es jetzt mal nachgerechnet mit 5 Weinschorlen und 2 Tequilla Sunrise, Trinbeginn 18 Uhr und blutabnahme um 24:09 (ich glaube das ist in meinem Fb noch falsch, hatte da noch keine Akteneinsicht).

Findest du das ist zu viel oder passt das?:smiley2204:

okay also alles so lassen von den Trinkmengen?:zwinker0004:

Also blutabnahme war jetzt erst ne halbe Stunde später als ich hier im Fb angegeben hatte, müsste aber trotzdem passen oder was meint ihr?

Lieber zu viel als zu wenig oder :zwinker0004:

Also blutabnahme war jetzt erst ne halbe Stunde später als ich hier im Fb angegeben hatte, müsste aber trotzdem passen oder was meint ihr?
Den Begriff "Weißweinschorle" halte ich für relativ. Weißweinschorle kann in der Regel 50 bis 70 Prozent Wein enthalten, hier könnte der prozentuale Anteil von Wein hilfreich sein. Der Rest ergibt sich dann aus der Trinkmengenberechnung.

Lieber zu viel als zu wenig oder
1-2 TE mehr, sind eigentlich immer angeraten.

also ich habe jetzt nochmal gerechnet mit der Widmark Formel und komme auf 3 Weinschorle (Verhältnis 50:50) und 3 Tequilla Sunrise (jew. 4 cl Tequilla).

Max, kannst du bitte zur Sicherheit nochmal nachrechnen oder hattest du schon:smiley1659:

Soll ich noch ne halbe Weißweinschorle mitangeben oder denkst du das rei8cht so?

Du hast sehr viel geschrieben zu deinen Motiven, das dies einerseits gut ist, hatte ich dir ja schon geschrieben. Andererseits ist das ganze ziemlich "langatmig"
Der GA möchte wohl eher von dir wissen, ab wann und auch nochmal in welchen Situationen du den Alk. gezielt eingesetzt hast.

Benenne doch deine Motive noch einmal zusätzlich in Stichpunkten.

Was ich bisher herausgelesen habe war:

Die Enttäuschung darüber, dass deine Eltern deinen Bruder "vorgezogen" haben = das nagte natürlich am eigenen Selbstwertgefühl und machte dich somit unsicher, sodass du...

weder mit ihnen als auch mit deinen Freunden über deine wirklichen Bedürfnisse reden konntest.

Gleichzeitig hast du dich selbst extrem unter Druck gesetzt - das ist in sehr vielen deiner Sätze herauszulesen. Auch, dass du durch deinen eigenen Ehrgeiz Dinge auf der Strecke lassen musstest....

Dies einfach nur noch mal zum "Gesamtbild", damit du dem GA auch gezielt sagen kannst, wie es um deine innere Trinkmotivation stand.

Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine?

Ja ich glaube schon:zwinker0004:

Soll ich die Stichpunkte dann auch posten oder meinst du jetzt eher für mich selbst und das Gespräch mit dem GA?

Es wäre mir ganz recht, wenn du das mal hier einstellen würdest. Mit diesen Angaben kann ich dann an deinem FB weitermachen....:smiley22:

Motive

nicht über Gefühle sprechen zu können; Probleme verdrängen durch Alkohol
- In der Zeit des Leistungssport gelernt, dass eigene bürfnisse und Wünsche nicht zählen --> der Erfolg ist wichtig
- Trainer interessierten sich überhaupt nicht für mein Privatleben --> offene Gespräche gab es deshalb nie
- Enttäuschung von den Eltern, die bruder bevorzugten bzw. seine Leistungen mehr würdigten, deshalb traute ich mich oft nicht mit ihnen darüber zu reden
• Sport zu viel
• Konflikt mit Freunden in der Schulzeit (--> innerer Konflikt: Freizeit mit Freunden oder Leistungssport)
• Stress im Studium, Angst es nicht zu packen
- Probleme habe ich deshalb eher mit mir selbst ausgemacht
--> Abends getrunken, um Probleme zu vergessen und einfach Spaß zu haben und nicht reden zu müssen
--> Vor der TF ich konnte nicht über meine Trennungsabsichten sprechen bzw. über meine Unzufriedenheit in der beziehung --> weil ich es einfach nicht gewohnt war und außerdem lieber Spaß und mit Freunden feiern wollte nachdem, statt Probleme zu bereden

Eigener Ehrgeiz, Druck--> Streben nach Anerkennung
- Resultiert aus der Zeit des Leistungssport --> Erfolg zählt, dafür muss ich vielen Entbehrungen in Kauf nehmen -->so lernte ich es früh
- Im Studium viel Druck gemacht, da ich es aus der Leistungssport Zeit gewohnt war --> der Druck der Trainer fiel weg, also machte ich mir diesen selbst --> Sport fällt weg, Ehrgeiz und Ziele erreichen auf Uni projiziert (--> eigener Druck)
- Mich selbst unter Druck gesetzte, um gute Noten zu schreiben --> Anerkennung von Eltern, aber auch von Freunden --> durch Wegfall des Leistungssport fiel auch die Anerkennung der Trainer weg --> die wollte ich jetzt durch gute Noten bei Eltern und Freunden erreichen
- Verhalten der Trainer auf Familie und Freunde projiziert; ich redete mir ein, bei ihnen zählte wie bei den Trainern damals auch nur der Erfolg
- Insbesondere bei Eltern, da diese ja immer stolz auf den schulischen Erfolg waren, jetzt wollte ich zeigen, dass ich das auch kann --> war ja jahrelang enttäuscht, dass meinen sportlichen Erfolge nicht so gewürdigt werden, jetzt konnte ich es mit dem Uni-Erfolg zeigen, dass ich mehr kann als nur erfolgreich im Sport zu sein
--> Druckabbau, Stressbewältigung nach den Klausuren  zum Einen hatte ich selbst den Ehrgeiz, zum anderen strebte ich nach Anerkennung bei Freunden und Familie (wollte Eltern stolz machen)
--> Spaß und Feierei nach den Klausuren
- Vor der TF: ich traute mich nicht darüber zu reden, dass ich mich von meinem Freund trennen wollen würde --> Ich hatte Angst Freunde und Familie zu enttäuschen und dachte meine Freunde mögen meinen Freund mehr
--> Im Nachhinein merkte ich, dass ich mir das nur einredete, weil ich deren Anerkennung suchte
--> Ich bildete mir ein, die durch das Studium (insbesondere durch das letzte Semester) erreicht Anerkennung durch eine Trennung zu zerstören

Wiedersehensfreude/ verpasste Jugend nachholen
- Neue Freunde --> ganz neue Erfahrung, so viel Zeit für Freizeit und Freunde
- Nicht mehr nach Trainings- oder Turnierplänen richten --> sondern komplett meine Freizeit nach meinen Wünschen gestalten (zumindest in Semesterferien und zu beginn des Semesters)
- Verpasste Jungend kompensieren, fehlende Freizeit kompensieren
- Wiedersehensfreude nach den Semesterferien
--> Insgesamt trank ich, weil es witziger und spaßiger war auf Partys, außerdem wollte ich die verpasste Partyzeit durch den Leistungssport jetzt umso mehr nachholen --> trank ich vermehrt Alkohol

Ausgleich fehlte
- Mit dem Studium Sport als Ausgleich weggefallen
- Stressbewältigung, Abschalten durch Alkohol

also ich habe jetzt nochmal gerechnet mit der Widmark Formel und komme auf 3 Weinschorle (Verhältnis 50:50) und 3 Tequilla Sunrise (jew. 4 cl Tequilla).

Max, kannst du bitte zur Sicherheit nochmal nachrechnen oder hattest du schon

Ich erinnere mal an den Beitrag 39 von Flori ... und schließe mich dem an.

Wenn du das mit der Widmark-Formel ausgerechnet hast, würde ich gern mal deinen Rechenweg sehen!

So Nancy ich habe es jetzt mal versucht, aber irgendwie tu ich mir richtig schwer damit:smiley1694:

Vielleicht kannst du mir ja ein bisschen Hilfestellung geben wo es noch nicht so schlüssig ist:hand0001:

Red.Faktor: 55kg x 0,6(für Frauen) = 33

Theor.BAK: 1,72%o + 0,75%o(5hx0,15;Trinkbeginn bis Blutabnahme- 1h)=2,47%o

Theor.Alk-Menge: 33 x 2,47%o x 1,25 = 101,9g reiner Alkohol den du zu dir genommen haben musst.

auf Gläser umrechnen:
Wein: 500 ml x 0,125 x 0,8 =50 gramm Alkohol prog 500 ml
101,9g / 50g= 2,038 2 Gläser purer Wein (4 Schorle bei Mischung 1:1)
Schnaps: 120 ml (jeweils 3 Tequilla Sunrise mit 4 cl) x 0,38x 0,8= 36,48 g --> 101,9 g- 36,48 g = 65,42 g
und 65,42/ 50 g (1Glas Wein) = 1,3 Gläser Wein --> also aufgerundet 3 Weinschorlen a 0,5 l

Hi Lalula,

Vielleicht kannst du mir ja ein bisschen Hilfestellung geben wo es noch nicht so schlüssig ist

nun, ich will es zumindest einmal versuchen.....

Zunächst - deine Aufarbeitung bzw. Selbstreflexion geht bei dir weitaus tiefer als bei vielen anderen Probanden die ihre MPU "problemlos" bestanden haben.
Du hast dir sehr viele Gedanken gemacht und das wird auch der GA erkennen :smiley22:

Was mir zu denken gibt, ist die Anzahl deiner Motive:

Motive

nicht über Gefühle sprechen zu können; Probleme verdrängen durch Alkohol
- In der Zeit des Leistungssport gelernt, dass eigene bürfnisse und Wünsche nicht zählen --> der Erfolg ist wichtig
- Trainer interessierten sich überhaupt nicht für mein Privatleben --> offene Gespräche gab es deshalb nie
- Enttäuschung von den Eltern, die bruder bevorzugten bzw. seine Leistungen mehr würdigten, deshalb traute ich mich oft nicht mit ihnen darüber zu reden
• Sport zu viel
• Konflikt mit Freunden in der Schulzeit (--> innerer Konflikt: Freizeit mit Freunden oder Leistungssport)
• Stress im Studium, Angst es nicht zu packen
- Probleme habe ich deshalb eher mit mir selbst ausgemacht
--> Abends getrunken, um Probleme zu vergessen und einfach Spaß zu haben und nicht reden zu müssen
--> Vor der TF ich konnte nicht über meine Trennungsabsichten sprechen bzw. über meine Unzufriedenheit in der beziehung --> weil ich es einfach nicht gewohnt war und außerdem lieber Spaß und mit Freunden feiern wollte nachdem, statt Probleme zu bereden

Eigener Ehrgeiz, Druck--> Streben nach Anerkennung
- Resultiert aus der Zeit des Leistungssport --> Erfolg zählt, dafür muss ich vielen Entbehrungen in Kauf nehmen -->so lernte ich es früh
- Im Studium viel Druck gemacht, da ich es aus der Leistungssport Zeit gewohnt war --> der Druck der Trainer fiel weg, also machte ich mir diesen selbst --> Sport fällt weg, Ehrgeiz und Ziele erreichen auf Uni projiziert (--> eigener Druck)
- Mich selbst unter Druck gesetzte, um gute Noten zu schreiben --> Anerkennung von Eltern, aber auch von Freunden --> durch Wegfall des Leistungssport fiel auch die Anerkennung der Trainer weg --> die wollte ich jetzt durch gute Noten bei Eltern und Freunden erreichen
- Verhalten der Trainer auf Familie und Freunde projiziert; ich redete mir ein, bei ihnen zählte wie bei den Trainern damals auch nur der Erfolg
- Insbesondere bei Eltern, da diese ja immer stolz auf den schulischen Erfolg waren, jetzt wollte ich zeigen, dass ich das auch kann --> war ja jahrelang enttäuscht, dass meinen sportlichen Erfolge nicht so gewürdigt werden, jetzt konnte ich es mit dem Uni-Erfolg zeigen, dass ich mehr kann als nur erfolgreich im Sport zu sein
--> Druckabbau, Stressbewältigung nach den Klausuren  zum Einen hatte ich selbst den Ehrgeiz, zum anderen strebte ich nach Anerkennung bei Freunden und Familie (wollte Eltern stolz machen)
--> Spaß und Feierei nach den Klausuren
- Vor der TF: ich traute mich nicht darüber zu reden, dass ich mich von meinem Freund trennen wollen würde --> Ich hatte Angst Freunde und Familie zu enttäuschen und dachte meine Freunde mögen meinen Freund mehr
--> Im Nachhinein merkte ich, dass ich mir das nur einredete, weil ich deren Anerkennung suchte
--> Ich bildete mir ein, die durch das Studium (insbesondere durch das letzte Semester) erreicht Anerkennung durch eine Trennung zu zerstören

Wiedersehensfreude/ verpasste Jugend nachholen
- Neue Freunde --> ganz neue Erfahrung, so viel Zeit für Freizeit und Freunde
- Nicht mehr nach Trainings- oder Turnierplänen richten --> sondern komplett meine Freizeit nach meinen Wünschen gestalten (zumindest in Semesterferien und zu beginn des Semesters)
- Verpasste Jungend kompensieren, fehlende Freizeit kompensieren
- Wiedersehensfreude nach den Semesterferien
--> Insgesamt trank ich, weil es witziger und spaßiger war auf Partys, außerdem wollte ich die verpasste Partyzeit durch den Leistungssport jetzt umso mehr nachholen --> trank ich vermehrt Alkohol

Ausgleich fehlte
- Mit dem Studium Sport als Ausgleich weggefallen
- Stressbewältigung, Abschalten durch Alkohol

Diese Liste ist sehr lang.

Ich hatte dich -nicht ohne Hintergedanken- darum gebeten, noch einmal alles aufzulisten, um dir den Verlauf noch einmal ins Gedächtnis zu rufen.
Deine Liste ist soweit okay und auch nachvollziehbar.
Zum Problem könnte werden, dass du kein "festes" Motiv benennen kannst. Zum einen war es Stressbewältigung und Druckabbau, dann aber auch Verdrängung, sowie "Spaß haben wollen". Da kann beim GA leicht der Eindruck entstehen, dass du dir zu nahezu jedem Anlass eine "Alkoholstrategie" überlegt hattest.

Dieses über einen längeren Zeitraum "erlernte" Verhalten ist nur ganz schwer wieder zu verändern.

Diesen Punkt wollte ich nicht unbeachtet lassen.

Was war denn in deinem Empfinden der "Hauptanlass" deines hohen Alk.konsums?

Zurück
Oben