Karl-Heinz
MPU Profi
Ja, das kann ich sehr gut verstehen !
Es gibt aber auch gute Methoden, dem entgegenzuwirken.
LG
Es gibt aber auch gute Methoden, dem entgegenzuwirken.
LG

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Du hattest geschrieben, dass es gute Methoden gibt, um der Sorge vor alten Mustern entgegenzuwirken.Es gibt aber auch gute Methoden, dem entgegenzuwirken.
Ich habe am Vatertag mit meinem Vater gesprochen und es ging darum, dass ich zurzeit arbeitslos sei und dass ich schnell wieder an die Arbeit soll (wie damals: schnell, sonst Versagen). Da ich die Erkenntnis hatte, habe ich es auch nicht als Angriff auf mein Ego gesehen, sondern einfach gesagt, dass ich es momentan langsam angehe. Ich habe schon zwei Bewerbungen raus, die ich auch ohne Führerschein erreichen kann (Wohnlage sehr schwierig mit ÖPNV), und habe ruhig argumentiert, dass er mich nicht hetzen soll und ich jetzt Schritt für Schritt gehe. Ich hätte mich damals sofort unter Druck gesetzt gefühlt, heute bin ich viel überlegter und ruhiger mit dem Gespräch umgegangen.magst du uns teilhaben lassen?
Ich schlage dir mal eine vor, die ich mir bei dir gut vorstellen kann:Du hattest geschrieben, dass es gute Methoden gibt, um der Sorge vor alten Mustern entgegenzuwirken.
Was genau sind das für Methoden?
Dir auchEuch allen einen guten Start in die Woche!

Da ich sehr viel am PC sitze, werde ich mir direkt eine auf meinen Schreibtisch stellen.Kaufe dir doch drei Königsfiguren, die „deinem“ möglichst ähnlich sind.
Mega stark gearbeitet !! Das ist genau das warum es nicht darum geht so schnell wie möglich den Führerschein zurück zu bekommen, sondern hinzuschauen, auszuhalten und lernen für sich einzustehen.Ja das finde ich auch!.
Ich habe am Vatertag mit meinem Vater gesprochen und es ging darum, dass ich zurzeit arbeitslos sei und dass ich schnell wieder an die Arbeit soll (wie damals: schnell, sonst Versagen). Da ich die Erkenntnis hatte, habe ich es auch nicht als Angriff auf mein Ego gesehen, sondern einfach gesagt, dass ich es momentan langsam angehe. Ich habe schon zwei Bewerbungen raus, die ich auch ohne Führerschein erreichen kann (Wohnlage sehr schwierig mit ÖPNV), und habe ruhig argumentiert, dass er mich nicht hetzen soll und ich jetzt Schritt für Schritt gehe. Ich hätte mich damals sofort unter Druck gesetzt gefühlt, heute bin ich viel überlegter und ruhiger mit dem Gespräch umgegangen.
Oder mit meinem Sohn, der jetzt 18 Jahre wird: Ich habe ihm gesagt, dass ich zurzeit finanzielle Probleme habe und er deshalb kein Auto von mir erwarten kann (hatte ich ihm mal gesagt). Ich habe ihm meine Lage offen und sehr überlegt dargelegt. Er hat es positiv aufgenommen und meinte, er findet es gut, dass ich ehrlich bin, und dass er sich nur wünscht, dass ich weiterhin für ihn da bin (ich habe mich früher immer unter Druck gesetzt gefühlt). Hier habe ich meine Schwäche (Ego-Versagen) als Stärke für mich genutzt, um darüber zu sprechen. Es war danach total befreiend, nicht liefern zu müssen!!! Oder zu denken: ICH MUSS JETZT IRGENDWIE LIEFERN.
Und oder noch was: Da ich eine Absage erhalten habe, habe ich das Gefühl gehabt: Mensch, warum denn nicht, ich erfülle doch alles. Ich habe mich aufgeregt – aber ich habe mir selber gesagt, dass es kein Versagen ist, sondern es vielleicht andere Kandidaten gibt, die besser ins Unternehmen passen und sie genauso gut qualifiziert sein können. Und ich habe danach erst mal nix gemacht und mich ein paar Tage später bei einem anderen Unternehmen beworben.
Zusätzlich muss ich ehrlich sagen, dass ich von letzter Woche Mittwoch bis Freitag fast durchgehend ins Forum geguckt habe (lach) und mir dachte: Warum antwortet denn keiner? Ich war drauf und dran, loszuschreiben. Aber: Nein, nicht dieses Mal! Ich habe doch selber vorgegeben, dass es langsamer und überlegter ablaufen soll. Da habe ich gemerkt, dass der König das Ruder übernehmen wollte und sofort unüberlegt und schnell weitermachen wollte (hmmm, da war er wieder).
Das bedeutet mir echt viel und gibt mir unheimlich viel Kraft und Mut.Mega stark gearbeitet !! Das ist genau das warum es nicht darum geht so schnell wie möglich den Führerschein zurück zu bekommen, sondern hinzuschauen, auszuhalten und lernen für sich einzustehen.
Toll das du mit deinem Vater und deinem Sohn gesprochen hast und das positive was sich daraus ergeben hat wird dich auch durch weitere „schwierige“ Situationen tragen. Mega stark von dir !