2,0 Promille. MPU. Aber Abstinenz und VP?!

Andi18

MPU Profi
Hallo Dornröschen,
lass mich hier noch eine Meinung aufbringen.
Ich vermute Du hast ein UKP auf 12 Monate hin abgeschlossen (hattest ja Deine Haare noch gefärbt).
ich würde Dir empfehlen, auch wenn es etwas mehr kostet, dieses nur auf 6 Monate abzuschließen. Dann könntest in 6M unter Umständen entscheiden, früher zur Mpu anzutreten oder zu verlängern. Hierzu stünden Dir dann HA zur Verfügung. Damit könntest dann sogar einen Schwenk auf KT vornehmen und damit untermauern. Nur ein kleiner geringfügige Änderung sozusagen.
Die Vorbereitung mache ich allerdings anderswo
Jetzt machst mich neugierig. Was machst genau?
 

Dornröschen

Stamm-User
Hallo Dornröschen,
lass mich hier noch eine Meinung aufbringen.
Ich vermute Du hast ein UKP auf 12 Monate hin abgeschlossen (hattest ja Deine Haare noch gefärbt).
ich würde Dir empfehlen, auch wenn es etwas mehr kostet, dieses nur auf 6 Monate abzuschließen. Dann könntest in 6M unter Umständen entscheiden, früher zur Mpu anzutreten oder zu verlängern. Hierzu stünden Dir dann HA zur Verfügung. Damit könntest dann sogar einen Schwenk auf KT vornehmen und damit untermauern. Nur ein kleiner geringfügige Änderung sozusagen.
Huhu Andi :)
du vermutest völlig richtig. meine Haare sind gefärbt, aber es wäre nun nicht schlimm für mich, nicht mehr zu färben (von kupfer zurück zu blond ist nicht wirklich schlimm :p ). aber wenn ich den Anruf/die SMS bekommen habe mit der Vorladung zur Urinabgabe, habe ich einen Tag Zeit, um dort vorstellig zu werden. Und ja, 12 Monate, da mein BAK einfach sehr hoch war, ich alle Eventualitäten ausschließen und keine bösen Überraschungen erleben möchte. Dieses ganze Hin und Her und die Ungewissheit in den letzten Wochen waren schon genug für mich. Jetzt weiß ich, wo lang :)
Jetzt machst mich neugierig. Was machst genau?
wollte gar nicht so geheimnisvoll tun - Verzeihung. Ich versuche mich bei der Drogenhilfe, der Herr dort bereitet auch auf MPUs vor und hat mir bereits eine CD mitgegeben mit Übungen zu den Tests bei der MPU. Kostenlos! wenn ich der Meinung bin, nicht schlau genug nach Hause zu gehen, melde ich mich bei einem VP (vllt finde ich ja "sogar" einen günstigeren als mit 200€ die Stunde :smiley1084: )
 

Andi18

MPU Profi
Klingt doch ganz gut. Behältst also Deinen ursprünglichen Fahrplan bei.
Hinweis noch zu dem UKP. Ich gehe davon aus, daß Du ein Merkblatt oder dergleichen bekommen hast. Wenn nicht, hier hättest eins.
Hier v.a. die Punkte 3.2 und 3.3 berücksichtigen. Verwässerung und Fremdbeeinflussung ist halt UKP etwas sensibler.

eine CD mitgegeben mit Übungen zu den Tests bei der MPU
könntest das beschreiben was das für Tests sind? Bezogen auf die Reaktionstests? Wenn ja, die gibts auch online.

mich bei einem VP (vllt finde ich ja "sogar" einen günstigeren als mit 200€ die Stunde
dieser Preis galt für die Doppelstunde. Mir haben Stunden-Termine besser gelegen. Ich bezahlte 80,- p.h., was bei den meisten auch war.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Ich finde den Weg mit 12 Monaten AB übrigens genau richtig. Weil da bist Du wirklich auf der sicheren Seite. Und das mit den Urinkontrollen finde ich persönlich nicht schlimm. Die sagen ja 1 Tag vorher Bescheid. Das kann man schon hinbekommen. L.g.sanne
 

Dornröschen

Stamm-User
Klingt doch ganz gut. Behältst also Deinen ursprünglichen Fahrplan bei.
Hinweis noch zu dem UKP. Ich gehe davon aus, daß Du ein Merkblatt oder dergleichen bekommen hast. Wenn nicht, hier hättest eins.
Hier v.a. die Punkte 3.2 und 3.3 berücksichtigen. Verwässerung und Fremdbeeinflussung ist halt UKP etwas sensibler.
Ja, ich weiß Bescheid :)
könntest das beschreiben was das für Tests sind? Bezogen auf die Reaktionstests? Wenn ja, die gibts auch online.
Tja... ich habe vorhin reingeschaut. Reaktion, Simulationstest mit einem Auto auf der Straße zu bleiben (völliger Blödsinn, so wie es da gemacht ist), Logiktests und eine Reihe anderer Tests, die ich nicht kapiere. Erklärt sind sie leider auch nicht...
Dafür noch viele andere Dinge wie Begriffe, Fragebögen, Frage-Antwort-Spiele etc. Hab noch nicht alles gesichtet.
dieser Preis galt für die Doppelstunde. Mir haben Stunden-Termine besser gelegen. Ich bezahlte 80,- p.h., was bei den meisten auch war.
Richtig, Doppelstunde. aber auch damit noch teurer als die meisten anderen.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo Dornröschen. Der Fragebogen ist hier wirklich super für die MPU. Diese Fragen kommen wirklich fast identisch dran. L.g.sanne
 

HaPe

Benutzer
Mach einfach sicherheitshalber AB, KT kannst du dann immer noch erzählen, wenn du meinst du fährst damit besser...

Hallo zusammen :)

Sorry wenn ich hier als Neuling etwas infrage stelle, aber hieß es nicht "einmal abstinent, immer abstinent"?

Wie macht man dann diesen Schwenk von AB auf KT? Einfach die AN nicht mitbringen zur MPU und behaupten man hätte KT erfolgreich die letzten 6 Monate praktiziert? Was ist wenn man die AN beim selben MPI machen hat lassen wie die anschließende MPU? Das fällt ja dann direkt auf, oder?

Viele Grüße,
HaPe
 

Andi18

MPU Profi
...aber hieß es nicht "einmal abstinent, immer abstinent"?
wenn Du mit der Strategie AB zur Mpu antrittst, dann sollst Du ja eine gefestigte Strategie vermitteln. Der GA wird dies wohl so ca. 5-10 Jahre in die Zukunft hin abschätzen wollen. Trittst also mit AB an und erwähnst nichts von KT, hat es diese Konsequenz.
Wie macht man dann diesen Schwenk von AB auf KT?
Hängt vom zeitlichen Ablauf ab. Weiß jetzt Deine Zeiträume nicht. Du könntest die ersten X Monate als "Trinkpause" deklarieren, um Dir bewusst zu werden, welche Strategie die Richtige ist und dann festgestellt haben, daß Du Dir KT nicht nehmen lassen möchtest.
Einfach die AN nicht mitbringen zur MPU und behaupten man hätte KT erfolgreich die letzten 6 Monate praktiziert?
Wenn Du HA erstellt hast, kannst diese mitbringen und KT behaupten. Bei den meisten "korrekten" KT'ler weist die HA einen abstinenten Befund aus (also 2TE pro Monat in etwa).
Bei Urin ist dies kaum möglich. Das beweist ausschließlich AB und wird dann bei Verstoß abgebrochen..
Was ist wenn man die AN beim selben MPI machen hat lassen wie die anschließende MPU? Das fällt ja dann direkt auf, oder?
im Falle von HA wäre es kein Problem.
Bei einem UKP ist es eine gute Frage. Muß ich passen.:smiley2204:
 

HaPe

Benutzer
wenn Du mit der Strategie AB zur Mpu antrittst, dann sollst Du ja eine gefestigte Strategie vermitteln. Der GA wird dies wohl so ca. 5-10 Jahre in die Zukunft hin abschätzen wollen. Trittst also mit AB an und erwähnst nichts von KT, hat es diese Konsequenz.
Hallo Andi18,

Danke für deine Antworten.

Sorry, aber ich verstehe es noch nicht ganz.

Ok, der Gutachter wird jetzt nicht bis zu meinem Lebensende schauen sondern bloß die von dir geschriebenen Jahre.

Wenn ich jetzt mit Abstinenznachweisen zur MPU antrete, dann soll ich KT nicht erwähnen, richtig?

Grüße,
HaPe
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Hallo Andi18,

Danke für deine Antworten.

Sorry, aber ich verstehe es noch nicht ganz.

Ok, der Gutachter wird jetzt nicht bis zu meinem Lebensende schauen sondern bloß die von dir geschriebenen Jahre.

Wenn ich jetzt mit Abstinenznachweisen zur MPU antrete, dann soll ich KT nicht erwähnen, richtig?

Grüße,
HaPe
Ums nochmal zu verdeutlichen. Der GA wird dich nicht kontrollieren, du sollst nur bei EINER Strategie bleiben und die zukunftsfähig verkaufen.
Wenn du AB machst erzählst du du machst AB
Machst du KT, machst du halt KT

Oder anders gesagt: fährst du BMW,. fährst du diese Marke auch in 5 Jahren!
Fährst du Audi, dann fährst du den auch in 5 Jahren noch!
Das JETZT und die Zukundt müssen zusammen passen.

Unabhängig was du dann wirklich machen wirst
 

Kill

Stamm-User
....nachdem meine Freunde die Polizei informiert hatten, dass ich betrunken mit dem Auto die Party verlassen hatte und nach Hause wollte.

Eigentlich wollte ich gar nichts hier zu schreiben, aber ich muss...

Ich habe in deinen weiteren Ausführungen gelesen, dass du deinen Freunden dankbar bist, dass sie die Polizei gerufen haben und somit vermeintlich "schlimmeres" vermieden hätten... Weiter schreibst du, dass du trotz deiner "schlimmen Erfahrung" weiterhin Alkohol konsumieren wirst... Verstehe ich irgendwie nicht...

Deine "Freunde" haben dich mit 2 Promille Auto fahren lassen und haben die Polizei gerufen - ganz schön heftig. Wären es deine Freunde gewesen hätten die dir ein Taxi gerufen und es noch im Voraus bezahlt... Aber sie haben die Polizei gerufen und du bedankst dich noch artig bei denen. Für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Der Alkoholkonsum hat dich in die Schwierigkeiten gebracht, nicht "deine Freunde" haben dich "vor Schlimmerem" bewahrt... Deine sogenannten Freunde haben dich mit 2 Promille abhauen lassen, entweder bist du hart trainiert im Trinken von Alkohol und deine "Freunde" sind blind oder es sind einfach nicht deine Freunde und du hast diesen Personen NICHTS zu verdanken...

Ich habe hier nicht alle 130 Beiträge gelesen, aber du musst dir im Klaren darüber sein, dass der Alkoholkonsum dich zu dieser Fahrt genötigt hat, deine "Freunde" haben diese Fahrt noch begünstigt...

Ich trinke selbst nie Alkohol, aber kenne auch niemanden der es nicht schaffen würde einen "Freund" davon abzuhalten mit 2 Promille Auto zu fahren... Und ich kenne auch niemanden der die Polizei rufen würde wenn ein "Freund" besoffen nach Hause fahren würde... Wirklich heftige Freunde die du da hast :Du

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber halte dich von diesen Leuten fern - die waren oder sind Teil des Problems... Dir alles Gute.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Eigentlich wollte ich gar nichts hier zu schreiben, aber ich muss...

Ich habe in deinen weiteren Ausführungen gelesen, dass du deinen Freunden dankbar bist, dass sie die Polizei gerufen haben und somit vermeintlich "schlimmeres" vermieden hätten... Weiter schreibst du, dass du trotz deiner "schlimmen Erfahrung" weiterhin Alkohol konsumieren wirst... Verstehe ich irgendwie nicht...

Deine "Freunde" haben dich mit 2 Promille Auto fahren lassen und haben die Polizei gerufen - ganz schön heftig. Wären es deine Freunde gewesen hätten die dir ein Taxi gerufen und es noch im Voraus bezahlt... Aber sie haben die Polizei gerufen und du bedankst dich noch artig bei denen. Für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Der Alkoholkonsum hat dich in die Schwierigkeiten gebracht, nicht "deine Freunde" haben dich "vor Schlimmerem" bewahrt... Deine sogenannten Freunde haben dich mit 2 Promille abhauen lassen, entweder bist du hart trainiert im Trinken von Alkohol und deine "Freunde" sind blind oder es sind einfach nicht deine Freunde und du hast diesen Personen NICHTS zu verdanken...

Ich habe hier nicht alle 130 Beiträge gelesen, aber du musst dir im Klaren darüber sein, dass der Alkoholkonsum dich zu dieser Fahrt genötigt hat, deine "Freunde" haben diese Fahrt noch begünstigt...

Ich trinke selbst nie Alkohol, aber kenne auch niemanden der es nicht schaffen würde einen "Freund" davon abzuhalten mit 2 Promille Auto zu fahren... Und ich kenne auch niemanden der die Polizei rufen würde wenn ein "Freund" besoffen nach Hause fahren würde... Wirklich heftige Freunde die du da hast :Du

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber halte dich von diesen Leuten fern - die waren oder sind Teil des Problems... Dir alles Gute.
Du hättest ein paar mehr Beiträge lesen müssen... Dornröschen hat die Minute genutzt "abzuhauen" als niemand geschaut hat, bzw ihre Freundin auf der Toilette war
 

Kill

Stamm-User
Du hättest ein paar mehr Beiträge lesen müssen... Dornröschen hat die Minute genutzt "abzuhauen" als niemand geschaut hat, bzw ihre Freundin auf der Toilette war

Trotzdem ruft man doch nicht die Polizei... Mir geht's um die Tatsache, dass sie ihren Freunden dankbar ist, dass sie die Polizei gerufen haben.

Diese Situation zeigt mir, dass Alkoholkonsum ganz unberechenbar ist und ich wünsche Dornröschen wirklich, dass sie dem Alkoholkonsum die Schuld gibt und davon in Zukunft Abstand hält. Aber dank dir Sanne für die Aufklärung, ändert aber nichts an meiner Definition. :)
 

Andi18

MPU Profi
Ich bin da ganz bei Kill.
Polizei zu rufen löst das Problem nicht. Freunde reagieren anders und schwärzen Dich nicht an. Richtige Freunde hätten das Fehlverhalten und v.a. Auch die Motive, welche offensichtlich waren, erkannt und sich entsprechend früher angeboten. Für mich ist deren Position eher einer Scheinheiligkeit zuzuschreiben.
Nachdem Dornröschen die Aufarbeitung sehr ernst nimmt, wird ihr sicher bewusst werden von wem man sich besser trennen sollte.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Ich bin da ganz bei Kill.
Polizei zu rufen löst das Problem nicht. Freunde reagieren anders und schwärzen Dich nicht an. Richtige Freunde hätten das Fehlverhalten und v.a. Auch die Motive, welche offensichtlich waren, erkannt und sich entsprechend früher angeboten. Für mich ist deren Position eher einer Scheinheiligkeit zuzuschreiben.
Nachdem Dornröschen die Aufarbeitung sehr ernst nimmt, wird ihr sicher bewusst werden von wem man sich besser trennen sollte.
Also 1. sind Freunde evtl mit so einer Sitation auch überfordert und was sollen sie tun? Sich evtl auch noch unter Alkoholeinfluss ins Auto setzen und sie suchen?!
Motive erkennen und anbieten ist schon eine harte Aussage. Erstens kennst du die Tiefe der Freundschaft nicht, und 2. weisst du auch selbst nicht, wieviel Kapazitäten Freunde haben, um sich mit anderen Problemen zu beschäftigen...
Zumal Dornröschen schreibt, sie ist zuvor wegen einer Depression behandelt worden. Was es mitunter heisst, sich mit Depressionen jemand anzuvertrauen, können wenige Menschen nach voll ziehen
Zusammengefasst möchte ich sagen: du hast keine Ahnung wer oder was hinter dieser Situation steht und deren Beziehungsgeflechte...
 

Dornröschen

Stamm-User
Ich bin gerade sehr erschrocken über deine Sicht, "Kill".... Stell dir vor, du trinkst mit deinem besten Kumpel und ihr bechert viel. Seit Stunden Bier und immer mal nen Kurzen zwischendurch (fiktive Geschichte). Dann gehst du zur Toilette, kommst zurück und merkst dass dein Kumpel mitsamt Auto verschwunden sind. Was machst du?

a. hoffst, dass er heil zuhause ankommt
b. steigst selbst besoffen ins Auto um ihm hinterher zu fahren
c. rufst die Polizei, um schlimmeres zu verhindern

DU bist NICHT der Babysitter deines Kumpels, heißt, du solltest um 21 Uhr auch nicht abwägen müssen, dass dein Kumpel um 23 Uhr auf die bescheuerte Idee kommt, in sein Auto zu steigen! Dein Kumpel hat solchen Mist (deines Wissens nach) nie vorher gemacht und es gibt keinen triftigen Grund zu der Annahme, dass er es an diesem Abend machen wird. Wahrscheinlich kommt dir daher diese Möglichkeit nicht einmal in den Sinn. Doof nur, dass er in der 100km entfernten nächsten Großstadt wohnt.

Ich frage dich noch einmal: was tust du? was ist verantwortungsvoll?

Meine Freunde sind sehr gute Freunde, pass bitte sehr doll auf, was du schreibst und behauptest, erst recht, wenn du nicht alle Beiträge durchgelesen hast!
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Ich bin da ganz bei Kill.
Polizei zu rufen löst das Problem nicht.
Ich bin erschüttert über die Aussagen, die ich hier lese. Vorneweg: Doch, Polizei rufen löst das akute Problem "Person betrunken mit Auto unterwegs" sehr wohl. Mir würde auf diese Situation tatsächlich keine andere Lösung einfallen.

Erleuchte mich mal: Was wäre das korrekte Verhalten gewesen? TE fahren lassen und ggf dann nachher in Schuldgefühlen versinken, weil sich die TE ins Krankenhaus gefahren hat?
Freunde reagieren anders und schwärzen Dich nicht an. Richtige Freunde hätten das Fehlverhalten und v.a. Auch die Motive, welche offensichtlich waren, erkannt und sich entsprechend früher angeboten. Für mich ist deren Position eher einer Scheinheiligkeit zuzuschreiben.
Ich muss ehrlich sein: Ich muss mich hierbei zügeln, nicht ausfällig zu werden. Du kennst keinerlei Hintergründe zu den Freundschaften, du kennst den TE nicht, du kennst das soziale Umfeld nicht und dennoch fällst du solche, wirklich harten, Urteile über Menschen, die du aus einem Teilbereich einer einzelnen Anekdote ableitest? Das finde ich schon sehr heftig.
 

Kill

Stamm-User
Erleuchte mich mal: Was wäre das korrekte Verhalten gewesen? TE fahren lassen und ggf dann nachher in Schuldgefühlen versinken, weil sich der TE ins Krankenhaus gefahren hat?

Ja, learning by doing. Hört sich für dich vielleicht bösartig an, aber Fehler machen, Fehler erkennen, Fehler beseitigen... "Einen Fehler zu machen und ihn nicht korrigieren, erst das ist ein Fehler."

Ich habe konstruktive Kritik geübt und mich gefragt wie nachhaltig die Wirkung der, von Freunden provozierten, Polizeikontrolle war wenn sie trotzdem noch, zwar nicht viel, aber trotzdem "noch Alkohol trinkt".

Keine Ahnung warum du jetzt so empört bist, wenn man hier die Definition von "Freunden" zur Sprache bringt. 2 Promille und dann noch fahrtüchtig sollte auf keinen einmaligen Ausrutscher hindeuten. Da sollte jeder Freund schon im Vorfeld was an den Trinkgewohnheiten seiner "Freunde" regulieren...

Aber um euch drei hier zu besänftigen, mit persönlich ist es egal wie ihr eure Freunde behandelt oder wie ihr "Freundschaft" definiert. Ich und wahrscheinlich auch Andi18 wollten hier niemandem zu Nahe treten, ich sehe das ganze immer noch so wie in meinem ersten Beitrag in diesem Thema und sehe da keine negativen Gedanken drin...

Mein bester Freund ist vorletztes Jahr im September an den Folgen seiner Alkoholsucht gestorben, einen Monat nachdem ich meinen Führerschein wegen Amphetaminen abgenommen gekriegt habe, ich habe es erst bemerkt als es schon zu spät war. Ich habe ihn ein paar Monate vor seinem Tot noch in Therapie eingewiesen - 2 Promille morgens um 10 Uhr und er konnte noch weitestgehend geradeaus laufen.

Wenn ich jetzt lese, dass jemand mit 2 Promille noch Auto fahren kann, dann läuten bei mir alle Alarmglocken - entweder liegt bereits ein Alkoholabhängigkeit vor oder sie ist kurz davor... Ich will hier niemanden anprangern oder maßregeln, jeder kann sich konstruktiv aus Antworten hier im Forum das rauslesen was ihm sinnvoll oder weniger sinnvoll erscheint und den Rest ausblenden - hier will niemand niemanden beschimpfen oder runtermachen oder was weiß ich - keine Ahnung warum du so empört bist :D
 
Oben