Trunkenheitsfahrt und Unfall mit Fahrrad - 1,67 Promille

Flowi

Benutzer
Ich hoffe, du hast eine gute Nacht verbracht.
Diesen Satz von Max kannst du als Verstärkung auch aufschreiben, z.B. auf Post-Its, und diese an sichtbaren Stellen aufkleben ( Spiegel, IPad, Kühlschrank…).
“Ich schaffe die MPU !“ , laut vorlesen, so kommt dieser Gedanke inˋs Bewusstsein und so verändert sich dein Gefühl in Bezug auf darauf.
Machen, dranbleiben, funktioniert :smiley22:

Liebe Grüße :smiley138:
Hallo Karl-Heinz:smiley138:, ja danke die Nacht war deutlich besser und meine Stimmung ist damit auch wieder besser. Obwohl ich von meinem Kleinen sicher 10-mal aufgeweckt wurde (meine Frau ist ja gerade beruflich unterwegs) fühle ich mich viel erholter als nach den zerstörenden Nächten zuvor.
Habe mir jetzt mal ein paar Post-Its an den relevanten Stellen platziert.

@joost: Hammer :smiley624: ....irgendwie hilft mir der Gedanke ebenfalls ein wenig.

Vielen Dank (euch allen) für eure tolle Unterstützung!!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
fühle ich mich viel erholter als nach den zerstörenden Nächten zuvor.
Das ist doch ein Funke, dass es aufwärts geht. :smiley711:
Vor der MPU hatte ich keine Angst, wohl aber ein etwas mulmiges Gefühl, was mich dort erwartet.
Ich kam hier als Greenhorn ins Forum, wurde mit @Nancy und @admin sehr gut auf meine MPU vorbereitet. Mit diesem Fundament bin ich zur MPU ... nach zwanzig Minuten war die Sache erledigt, dass private Gespräch mit der Gutachterin dauerte fast genauso lange.
Nach meiner MPU habe ich mich entschlossen, ich möchte so für andere Leute da sein ... wie @Nancy und @admin es tun ... und deswegen bin ich seit über 12 Jahren hier im Forum.
Was ich damit sagen will, ich fühle genau wie der User zu seiner MPU steht ... und genau danach richte ich meine Hilfe aus.
Du bist es mir wert, dass ich hier mal etwas privat meinerseits wurde ... das kommt bei mir extrem selten vor.

Wenn du von dir selbst überzeugt bist, dein Selbstbewusstsein gestärkt hast ... bin ich fest davon überzeugt, dass du die MPU erfolgreich absolvierst.
 

Flowi

Benutzer
Das ist doch ein Funke, dass es aufwärts geht. :smiley711:
Vor der MPU hatte ich keine Angst, wohl aber ein etwas mulmiges Gefühl, was mich dort erwartet.
Ich kam hier als Greenhorn ins Forum, wurde mit @Nancy und @admin sehr gut auf meine MPU vorbereitet. Mit diesem Fundament bin ich zur MPU ... nach zwanzig Minuten war die Sache erledigt, dass private Gespräch mit der Gutachterin dauerte fast genauso lange.
Nach meiner MPU habe ich mich entschlossen, ich möchte so für andere Leute da sein ... wie @Nancy und @admin es tun ... und deswegen bin ich seit über 12 Jahren hier im Forum.
Was ich damit sagen will, ich fühle genau wie der User zu seiner MPU steht ... und genau danach richte ich meine Hilfe aus.
Du bist es mir wert, dass ich hier mal etwas privat meinerseits wurde ... das kommt bei mir extrem selten vor.

Wenn du von dir selbst überzeugt bist, dein Selbstbewusstsein gestärkt hast ... bin ich fest davon überzeugt, dass du die MPU erfolgreich absolvierst.
@Max
Vielen lieben Dank Max für deine Worte und auch dafür, dass du mich hier persönlich unterstützt. Ich weiß das sehr zu schätzen und finde das unbeschreiblich toll, was ihr hier für die Mitmenschen in ihren individuellen und oft schwierigen Situationen macht. Es hat mir jetzt schon viel mehr gebracht als mein eigentlicher Vorbereitungskurs. Ich würde mich echt noch freuen, wenn nochmals jemand seine Meinung zu meinem Fragebogen mitteilt, oder mir schreibt, ob es irgendetwas gibt, was ich ggf. weglassen sollte.

Hoffe Nancy schafft es noch rechtzeitig wieder fit zu werden und auch nochmal darüber zu fliegen.
Ich habe den Spruch von Joost (vllt. wäre ja auch der Auftrag hilfreich, die MPU zu verkacken. So richtig vorsätzlich und absichtlich^^ :)) aber wirklich nicht als unsinnigen Beitrag wahrgenommen, sondern eher in eine Richtung, das ganze mit etwas Humor und Leichtigkeit zu sehen. Was mir irgendwie auch guttut, insbesondere, da ich die MPU Geschichte in den vergangenen Nächten eben viel zu ernst genommen habe (fast so als würde etwas Lebensnotwendiges davon abhängen). Für mich ist das auch eine Art Anregung, die Dinge mal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten (in etwa wie der Trick: sich bei einer wichtigen Präsentation, vor einem großen, wichtigen Publikum, die Leute in Unterwäsche vorzustellen ... um eben nicht ganz so eingeschüchtert zu sein).


Liebe Grüße euch allen,

Florian
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
(fast so als würde etwas Lebensnotwendiges davon abhängen). Für mich ist das auch eine Art Anregung, die Dinge mal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten (in etwa wie der Trick: sich bei einer wichtigen Präsentation, vor einem großen, wichtigen Publikum, die Leute in Unterwäsche vorzustellen ... um eben nicht ganz so eingeschüchtert zu sein).
Hallo Florian,
das wär doch was: Der Gutachter in Unterbüx!!! :hand0051:
:smiley1084:
Könnte was bringen...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich würde mich echt noch freuen, wenn nochmals jemand seine Meinung zu meinem Fragebogen mitteilt, oder mir schreibt, ob es irgendetwas gibt, was ich ggf. weglassen sollte.
Ich habe hier früher auch Alkohol-FB kommentiert, habe mich dann aber immer mehr in den Drogenbereich eingearbeitet und bin somit nur ab und zu mal hier im Alk-Bereich tätig. Ich schau mir morgen Abend mal deinen FB an, vielleicht finde ich ja etwas, wo ich ein bisschen meckern kann. :D
In diesem Sinne, eine gute Nacht !!!
 

joost

Stamm-User
Auf solche unsinnigen Beiträge kann das Forum gerne verzichten. :smiley4625:
pscht! Gar nicht unsinnig*!
^^
_____________________________________________
*(das nennt sich Symptomverordnung und ist in aller Regel hilfreicher als alle Beruhigungsversuche. Aber ich verstehe deinen "gut gemeinten" Einwand)
 
Zuletzt bearbeitet:

Flowi

Benutzer
Ich habe hier früher auch Alkohol-FB kommentiert, habe mich dann aber immer mehr in den Drogenbereich eingearbeitet und bin somit nur ab und zu mal hier im Alk-Bereich tätig. Ich schau mir morgen Abend mal deinen FB an, vielleicht finde ich ja etwas, wo ich ein bisschen meckern kann. :D
In diesem Sinne, eine gute Nacht !!!
Guten Morgen Max, meine Nacht war (für meine Verhältnisse) wieder in Ordnung, hoffe deine auch!? Ich freue mich auf jeden Fall über eine kurze Rückmeldung zu meinem FB von dir, auch wenn du nur was zu meckern haben solltest.

Liebe Grüße und einen schönen Tag (euch allen natürlich)!
Florian
 

Flowi

Benutzer
@Max @admin
Hallo Flori und hallo Max, vielleicht schafft ihr es ja auch nochmal kurz auf meine Rechnung zu schauen. Aber bitte wirklich nur wenn es zeitlich passt. (Ich denke grundsätzlich sollte es so stimmen)

Trinkbeginn: 19:45Uhr
Trinkende: ca. 0:15Uhr
Konsumzeit: ca. 4,5h.
Blutabnahme: um 2:23Uhr
BAK: 1,67‰ (also etwa 6,5h nach Trinkbeginn)

Rechnung:
2 Gin Tonic (0,33l / 10 Vol.%) 660ml (53 gr.) (RD 20%=42gr.)
7,5 Bier (0,33l / 4,8 Vol.%) 2475ml (95 gr.) (RD 25%=71gr.)
4 Korn-Cola (0,2l / ca. 4cl / 32 Vol.%) 160ml (41gr.) (RD 10%= 37gr.)

Gesamt: 186 gr. reiner Alkohol - RD - Alk.-Abbau (6,5h x 0,15‰ = 0,98‰)

189gr - RD (39gr.) = 150gr.

150gr. : 56 (Körperflüssigkeitsanteil 80kg x 0,7)= 2,67‰ - 0,98 (6,5h x 0,15‰ Alk.-Abbau) = 1,69‰ BAK

(Alk.-Abbau in 2h = 0,3 + 1,69 = 1,99‰ BAK (bei Trinkende/Fahrtantritt)

(189gr = 24 TE)
Die letzte Flasche hatte ich ja nicht mehr ganz ausgetrunken, daher 7,5 Bier! Bei den 2 Gin Tonic wusste ich nicht genau welches Resorptionsdefizit ich verwenden sollte, daher habe ich mal 20% angesetzt.

LG Florian
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin Florian,
Du gehst doch nicht zur Mathematik-Prüfung...
Der Psychologe bei der MPU ist auch kein Mathematiker, warum machst Du es Dir so schwer?
Die Trinkmenge muss in etwa passen, und gut ist... :cool0030:
 

Flowi

Benutzer
Moin Florian,
Du gehst doch nicht zur Mathematik-Prüfung...
Der Psychologe bei der MPU ist auch kein Mathematiker, warum machst Du es Dir so schwer?
Die Trinkmenge muss in etwa passen, und gut ist... :cool0030:
Hallo Flori,
ok:smiley1659:, war eher die Angst, dass ich etwas wichtiges vergessen oder übersehen habe. Ich hatte heute früh noch irgendwo hier im Forum gelesen, dass man bei der Widmarkformel zur Sicherheit noch 2 TE draufrechnen soll (da diese vom niedrigsten Wert ausgeht). Das hatte ich z.B. nicht gemacht.
LG Florian
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Rechnung:
2 Gin Tonic (0,33l / 10 Vol.%) 660ml (53 gr.) (RD 20%=42gr.)
7,5 Bier (0,33l / 4,8 Vol.%) 2475ml (95 gr.) (RD 25%=71gr.)
4 Korn-Cola (0,2l / ca. 4cl / 32 Vol.%) 160ml (41gr.) (RD 10%= 37gr.)
Der Fehler liegt im Detail ... zwei Gin Tonic sind nicht 0,33l. Ich glaube nicht, dass du 0,33l Gin mit Tonic gemischt hast.
Du darfst jeweils nur den Alkohol berechnen (Gin), Tonic spiel überhaupt keine Rolle sowie Cola/Fanta/Orangensaft usw.
Ich brauche jetzt lediglich die Alkoholanteile im Mischgetränk, nicht dass Gesamtvolumen.
ZBspl. 1 Gin Tonic a 0,02l Gin ... Tonic ist uninteressant.
Die aufgenommene Alkoholmenge bleibt immer gleich, egal mit was oder wieviel du das mischen tust.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt kommen wir zum FB ...

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Überhaupt nicht.
Ich habe nicht mehr klar denken können und alle Gefahren komplett ignoriert. Es war mir kaum möglich, geradeaus zu fahren und auf dem Radweg zu bleiben und dieser kam mir sehr schmal vor (hatte aber natürlich eine ganz gewöhnliche Radwegbreite). Außerdem musste ich immer wieder ein Umkippen durch Abstützen verhindern. Es war alles sehr, sehr wackelig und rückblickend auch extrem naiv und gefährlich. Zudem konnte ich nicht mehr gut sehen (Tunnelblick, keine Tiefenwahrnehmung, Probleme zu fokussieren).
"Überhaupt nicht" ... ist im diesen Fall Vorsatz !!!
Du bist gefahren, obwohl du genau wusstest, dass du eigentlich nicht mehr Fahren darfst.
Du hast dich in diesem Moment sicher gefühlt, du hast gedacht ... ich komme schon noch ganz gut nach Hause.
11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Ich trank Alkohol auf privaten Feiern, in Bars, Clubs, Restaurants, auf Grillfesten und Veranstaltungen wie z.B. Volksfesten. Oft war ich mit meinem Bruder, Freunden, Familie, Kommilitonen, Kollegen und meiner Frau zusammen.
Wenn ich mit dem Auto fuhr, beschränkte ich mich auf maximal 1-2 Biere oder einen kleinen Sekt, vorausgesetzt der Anlass dauerte auch mehrere Stunden.
Auch hier, weißt du genau was du tust ... du trinkst vorsätzlich Alkohol, obwohl du genau weißt das du noch Fahren musst.
Außerdem klingt das wie eine "Entschuldigung" ... diesen Satz unbedingt streichen.
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ja. Ich habe recht häufig zu viel getrunken, vereinzelt sogar, bis mir übel wurde, ich einen Filmriss hatte oder mich sogar übergeben musste.
Leider erkannte ich selten rechtzeitig, wann es genug war (bzw. habe ich nur schwer ein Ende gefunden), da ich auf der Suche nach Glücksgefühlen und einem perfekten Wohlbefinden war, frei von Angst und Sorgen und mit der Hoffnung auf besseren Schlaf. Daher empfand ich es persönlich als einfacher, auf manchen Festen überhaupt nichts zu trinken, da ich so die Kontrolle behalten konnte. Ein kontrolliertes Trinken wäre daher für mich absolut unpassend.
Blackouts sollstest du für deine MPU maximal 1 bis 2 Mal erlebt haben ... mit "recht häufig" läufst du den Gutachter in die Falle.
Antwort komplett überarbeiten.
28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)
Das kann ich mir (aktuell) überhaupt nicht vorstellen
, da ich mich selbst in schlechten Phasen (mit Schlafprobleme, Stress, depressiver Verstimmung, Probleme, Streit und Ärger) besser fühle als in meinen besten Zeiten unter dem Einfluss von Alkohol. Mit Alkohol ging (trotz Rauschzustand) immer ein schlechtes Gewissen einher, verbunden mit dem Wissen (Angst) um die Selbstzerstörung und Gesundheitsschäden. Ich bin sehr dankbar, dass ich diesen Weg verlassen habe, da die angenehmen Momente unter Alkoholeinfluss in den letzten Jahren so kurz geworden sind, dass sie in keinem Verhältnis mehr zu den langen Rehabilitationszeiten ("Kater" für 1-3 Tagen) standen. Es wäre für mich das schlimmste Zeichen von Schwäche und Versagen, wenn ich wieder zu einer harten Droge wie Alkohol greifen würde. Daher werde ich alles dafür tun, dass Alkohol nie wieder einen Platz in meinem Leben einnimmt.
Ich bin mir jedoch durchaus bewusst, dass die Bewältigung meiner Probleme keine einfache Aufgabe ist und weiterhin meine ständige Aufmerksamkeit und langjährige, teilweise lebenslange Arbeit erfordert. Zudem werden im Laufe des Lebens immer wieder neue Herausforderungen und Schwierigkeiten auftreten. In jedem Fall fühle ich mich ohne die zusätzliche (schwerwiegende) Belastung des Alkohols dafür deutlich besser gewappnet.
Du musst eine theoretische Vorstellung eines Rückfalls im Kopf haben ... wenn es die nicht gäbe, würde es auch keine Rückfalltäter geben.

Meine originale Antwort in dieser Frage war ...

Theoretisch ja. Durch den Besuch des Avanti Kurses, konnte ich viel über die Gefahren des Alkohols lernen. Sollte abermals eine Situation eintreten bei der die Gefahr besteht diese nicht alleine bewältigen zu können, suche ich das Gespräch mit mir vertrauten Menschen. Mir ist bewusst, dass ich auch vor professioneller Hilfe keine Angst zu haben brauche.

In dieser Form sollte hier auch etwas stehen.
29. Wie wollen Sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Indem ich nur noch fahre!
Quatsch ... du lebst doch abstinent !
Demnach ... Durch die strikte Einhaltung meiner Abstinenz.
30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Ich bereue sehr, was ich getan habe und bin unglaublich dankbar, keine Unbeteiligten involviert zu haben und auch, dass meine Verletzungen alle wieder verheilen konnten.
Diese Frage ist stets mit NEIN zu beantworten.

============================================================

So, ich habe mich jetzt nach Feierabend nochmal ins Zeug gelegt ... und dir hoffentlich keine unruhige Nacht erzeugt.
Es sieht viel aus, ist im Sinn aber relativ einfach.

Wenn du deinen FB entsprechend überarbeiten möchtest, dann bitte komplett wieder einstellen. ;)
 

Flowi

Benutzer
@Max
Hallo Max, vielen herzlichen Dank für deine Mühe! Da hast du dich echt ins Zeug gelegt und mir doch noch so einige Problemstellen an meinem FB aufgezeigt! Das wären ja doch noch so einige Fallstricke gewesen! Herzlichen Dank und einen schönen Abend
 
Oben